Lieder, Fahrradrouten und die Welt der Simpsons

Von Jörg Schieb · 28.08.2007
Zu den Surftipps im August gehört eine Suchmaschine für Lieder, bei der man das Stück einfach ins Mikrofon singen kann, ein Routenplaner für Fahrradausflüge und ein Seite für alle Simpsons-Fans.
Liedsuche durch Summen oder Singen
www.midomi.com

Nelly Furtado mit "All good things". Derzeit äußerst populär und ständig im Radio zu hören. Wer aber gar nicht weiß, wie der Song eigentlich heißt und von wem er kommt, findet Hilfe im Internet. Einfach vor den PC setzen, die Lieder-Suchmaschine www.midomi.com aufrufen und das Lied ins Mikrofon singen.

Knapp 20 Sekunden reichen schon. Man kann die Melodie aber auch einfach summen. Wenig später präsentiert Midomi die Songs, um die es sich dabei handeln könnte.

Hier zum Beispiel hört doch jeder, dass es sich um einen Titel der Backstreet Boys handelt, oder?
Gesungen von der 17-Jährigen Ruhan aus der Mongolei. Das Original "I want it that way" klingt jedenfalls sehr ähnlich.

Das Aufspüren der passenden Lieder klappt natürlich nicht immer perfekt. Aber die Trefferquote ist doch erstaunlich hoch – und wird ständig besser. Denn die Datenbank von Midomi kennt jeden Tag mehr Lieder.

So wie das Online-Nachschlagewerk Wikipedia oder das Online-Fotoalbum Flickr lebt auch Midomi vom Mitmachen der Benutzer. Je mehr User die Seite besuchen und Lieder vorsingen, umso besser werden die Suchergebnisse.

Manche Mitglieder können richtig klasse singen. Muss aber niemand. Im Gegenteil. Es macht gar nichts, wenn der Rhythmus nicht stimmt, der Text falsch ist oder wenn man die Töne nicht richtig trifft. Denn: Die meisten anderen Midomi-Benutzer singen ähnlich falsch – und genau das führt dann zu besseren Treffern.
Und Spaß macht es auch. Anderen Leuten beim Singen zuzuhören.

Radtouren mit Satellitenbildern planen
www.bikemap.de

Wer eine Fahrradtour unternimmt, der bevorzugt in der Regel eine schöne Strecke, eine Route mit Panorama, gut ausgebauten Wegen und vor allem ohne Auto. Navigationssysteme und Routenplaner sind da aufgeschmissen. Genau deshalb gibt es www.bikemap.de, eine Webseite mit mehreren hundert Fahrradtouren in ganz Deutschland. Einfach auf der Karte eine Gegend aussuchen, schon erscheinen mehrere Routen.

Sobald der Cursor über das Fahrradlogo fährt, erscheint eine Beschreibung der Strecke, die gleich auch in der Landkarte markiert wird. Die Karte lässt sich beliebig zoomen und ausdrucken. Bikemap verrät auch Details, wie lang ist die Strecke, wie sieht es mit Steigungen aus, über welche Beläge fährt man? Auf Wunsch blendet Bikemap Kilometerangaben ein sowie Sehenswürdigkeiten und Fotos, die andere Fahre gemacht haben. Bikemap ist ein Mitmachangebot, jeder kann mitmachen, damit alles etwas davon haben. Andere User können die Routen dann bewerten.
Für alle, die gern mit dem Fahrrad gern unterwegs sind, ist Bikemap ein absolutes muss!

Die Simpsons, der Film und vieles mehr
www.simpsonsmovie.com

Jede Menge Hubschrauber fliegen über den Bildschirm. Sie transportieren eine gigantische Käseglocke – und die fällt mit einem Rumms über Springfield und riegelt die kleine amerikanische Stadt von der Außenwelt ab. Springfield? Richtig, das ist Stadt, in der Homer, Marge, Bart und Lisa leben. Oder kurz: Die Simpsons.

Unter www.simpsonsmovie.com erreichen alle Fans der beliebten Zeichentrickserie Die Simpsons die Webseite zum Film. Seit einigen Wochen geistern die Simpsons auch auf der Kinoleinwand herum. Und die Webseite liefert nicht nur Hintergründe zum Film, sondern vor allem jede Menge Spiele und unterhaltsame Elemente. Einmal mit Homer die Familie retten, am PC-Bildschirm.

Natürlich können Besucher auch die Stadt Springfield erkunden. Mos Taverne. Kwik Market. Rathaus. Aztec Kino. Lässt sich alles per Mausklick erkunden. Es warten jede Menge Überraschungen auf den Besucher. Und natürlich all die Charaktere aus der Serie und dem Film. Es gibt also eine Menge zu entdecken.

Wer mag, kann auch einen eigenen, individuellen Simpsons-Avatar erschaffen. Kopf. Frisur. Nase. Augen. Lässt sich alles einstellen. So entsteht eine ganz neue Simpsons-Figur, die man dann beliebig verwenden kann. Eine hübsche Spielerei, über die sich Simpsons-Fans freuen. Und von denen gibt es ja bekanntlich jede Menge.