"Liebeslieder am Ultimo" im Schlosspark Theater

Hommage an den unnachahmlichen Georg Kreisler

Der österreichische Kabarettist, Komponist und Autor Georg Kreisler (1922 - 2011), aufgenommen am 24.05.2011 in der Maske vor einem Auftritt in der Comödie in Fürth, Mittelfranken.
Der österreichische Kabarettist, Komponist und Autor Georg Kreisler (1922 - 2011) © picture-alliance / dpa / Daniel Karmann
Barbara Kreisler-Peters im Gespräch mit Mascha Drost · 04.06.2015
Ein Liederabend gemeinsam mit Ilja Richter: Barbara Kreisler-Peters lässt mit "Liebeslieder an Ultimo"den Wunsch ihres vor drei Jahren verstorbenen Mannes Georg Kreisler Wirklichkeit werden. Jetzt hat die Hommage an einen einzigartigen Künstler in Berlin Premiere.
Er komponierte Lieder – aber war kein Chansonnier. Er schrieb bissige Texte – aber war kein Kabarettist. Er wurde in Wien geboren – aber war kein Österreicher, wollte es auf keinen Fall sein. Er war: einzigartig begabt, mit bösem Humor, schnellem Verstand und genauso schnellen Fingern. Georg Kreisler, der 2011 verstorbene Künstler, dem diese Bezeichnung lange verwehrt wurde, mittlerweile dürfte sich allerdings herumgesprochen haben, dass Kreisler ein einzigartiger und unnachahmlicher Künstler war.
Mehr als 30 Jahre an Kreislers Seite
Über 30 Jahre an seiner Seite war Barbara Kreisler-Peters, künstlerischer wie privater Lebensmensch von Kreisler. Unzählige Abende haben sie gemeinsam gestaltet, und jetzt lässt Barbara Kreisler-Peters einen Wunsch ihres verstorbenen Mannes Wirklichkeit werden: Einen Abend mit Liebesliedern, mit Ilja Richter und ihr auf der Bühne. Heute ist Premiere im Schlosspark Theater in Berlin – der Abend heißt "Liebeslieder am Ultimo", angelehnt an das gleichnamige Lied.
Mehr zum Thema