Lesung

Traumatisiert unter der Sonne Kaliforniens

Ein Häufchen Glasscherben, aufgenommen am Dienstag (14.08.2007) in der Glashütte in Lünen auf einem schwarzem Untergrund.
Von einer Flucht aus dem bosnischen Tuzla während der jugoslawischen Kriege in die USA erzählt Ismet Prcic in "Scherben" © picture alliance / dpa / Fredrik von Erichsen
Gelesen von Florian Lukas  · 21.06.2014
Ismet Prcic ist in Bosnien geboren und in die USA ausgewandert. Sein Romandebüt "Scherben" gilt als "eines der glaubwürdigsten Zeugnisse des Jugoslawien-Kriegs" – so die Süddeutsche Zeitung.
Der Roman inszeniert unterschiedliche Zeit- und Erlebnisebenen. Sein Protagonist folgt im sonnigen Kalifornien dem Rat eines Therapeuten, die eigenen Erlebnisse aufzuschreiben. Neben der Traumatisierung durch den Krieg thematisiert er immer wieder Fragen des Exils, der Identität und der Schuld.
Florian Lukas liest in unserer Reihe, in der wir Texte zu Krieg und Gewalt in der Literatur vorstellen.

Ismet Prcic: Scherben
Aus dem amerikanischen Englisch von Conny Lösch
Suhrkamp Verlag, Berlin 2013
442 Seiten, 21,95 Euro

Mehr zum Thema