Les petits métiers - Die kleinen Arbeiten

Von Pierre Henry · 13.06.2008
Das Resultat einer surrealistische Klangreise nannte Pierre Henry "Les petits métiers", weil das Geldverdienen ein wesentlicher Beweggrund für diese Arbeiten war. Mit "Les petits métiers" ist ein imposanter Hörfilm entstanden.
Wenig bekannt ist, dass Pierre Henry, Mitbegründer der musique concrète, auch zahlreiche Kompositionen für Filme realisiert hat. Seine musikalische Filmographie umfasst nahezu 50 Titel. Auf Anregung des ehemaligen WDR-Redakteurs Klaus Schöning collagierte Pierre Henry für das Studio Akustische Kunst 1995 eine surrealistische Klangreise durch das Gros seiner erzählenden Filmmusiken.

Komposition und Realisation: Pierre Henry
Produktion: WDR-Studio Akustische Kunst 1995
Länge: 50'

Pierre Henry, 1927 in Paris geboren, begründete zusammen mit Pierre Schaeffer in den 40er die musique concrète. Henry vertonte unter anderem Texte von Lautréamont, Rimbaud, Nietzsche und Artaud. DeutschlandRadio Berlin sendete zuletzt "Antagonismen", das 1997 mit dem Karl-Sczuka-Preis ausgezeichnet wurde.