Viel Spaß

Leon und Leonie

Zwillinge in Uni Leipzig vom 22.06.2011
So könnten sie ausgesehen haben, als sie noch Babies waren: Leon und Leonie. © picture alliance / ZB / Waltraud Grubitzsch
Von Thilo Reffert · 24.08.2014
Leon und Leonie sind Zwillinge. Leon geht zur Schule und Leonie noch nicht. Für einen Tag tauschen beide.
Leon und Leonie sind Zwillinge. Die Eltern der Zwillinge entscheiden, dass es das Beste ist, wenn Leonie noch ein Jahr die Kita besucht, während Leon schon zur Schule geht. Doch vom Tag der Einschulung an will Leonie unbedingt zur Schule und drängt ihren Bruder zu einem Tausch. Nur für ein Mal! Schließlich überzeugt sie ihn, zu tauschen. Leonie geht kurzerhand als ihr Bruder verkleidet heimlich in die Schule. Das sorgt nicht nur für große Verwirrung, sondern endet in einer Katastrophe: Leon muss am nächsten Tag für Leonies seltsames Benehmen und die schlechten Leistungen geradestehen. Und Tigran ist plötzlich nicht mehr sein Freund. Statt mit ihm Fußball zu spielen, schickt er ihn zu den Mädchen: Mit denen soll er Gummihopsen! Da bleibt Leon lieber krank im Bett. Nun entschließt sich Leonie, doch noch ein Mal für ihren Bruder einzuspringen, aber wirklich nur, um alles in Ordnung zu bringen ... (Ab 6 Jahren)
Regie: Robert Schoen
Mit: Laios Mo Bessa Dutschke, Lena Meyer, Ilyes Raoul Moutaoukkil, Tobias Dutschke, Nadine Kettler, Lisa Schlegel, Thilo Reffert und Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Grundschule Berlin-Pankow
Produktion: SWR/WDR 2013
Länge: 51'
Moderation: Ulrike Jährling
Thilo Reffert, geboren 1970 in Magdeburg, arbeitete als Lehrer und an verschiedenen Theatern als Dramaturg und Theaterpädagoge, lebt heute als freischaffender Autor am Stadtrand von Berlin, schreibt Theaterstücke, Hörspiele und Prosa für Kinder und Erwachsene. Für "Leon und Leonie" wurde er mit einem der MDR-Kinderhörspielpreise 2014 ausgezeichnet.