Lektüretipps

    Buchempfehlungen Juni 2014

    Die Cheops-Pyramide ist die älteste und größte der drei Pyramiden von Gizeh und wird deshalb auch als Große Pyramide bezeichnet. Sie ist die höchste Pyramide der Welt.
    Die Cheops-Pyramide © dpa picture alliance/ Felix Heyder
    01.06.2014
    Jeden Monat veröffentlicht Deutschlandradio Kultur eine Liste mit fünf Buchempfehlungen. Die Liste der lesenswerten Neuerscheinungen wird von der Literaturredaktion zusammengestellt als redaktionelle Bestenauswahl. Vorgestellt werden die Buchempfehlungen im Radiofeuilleton in der "Kritik". Die Listen sind jeweils als Leporello monatlich im Buchhandel erhältlich und beziehen sich auf die Bereiche Belletristik und Sachbuch.
    André Hellé: Meine große Tiermenagerie
    Übersetzt von Susanne Schmidt-Wussow
    Knesebeck/München 2014 • 48 Seiten • 22,– EUR
    Endlich! Der französische Kinderbuchklassiker aus dem Jahr 1911 auf Deutsch. Kuh, Tiger, Marabu, Schildkröte setzen sich aus schlichten Linien und Strichen und wenigen Farben zusammen. Bezaubernd schöne Illustrationen – und dazu noch der schräge, aus der Zeit gefallene Text. Besser kann Bilderbuchkunst nicht sein.
    Hans Herbert Grimm: Schlump
    Geschichten und Abenteuer aus dem Leben des unbekannten Musketiers Emil Schulz, genannt "Schlump" von ihm selbst erzählt
    Kiepenheuer & Witsch/Köln 2014
    352 Seiten • 19,99 EUR
    Ganz ungeniert nahm Grimm die europäische Schelmentradition in Dienst, um vor mehr als 80 Jahren vom Grauen an der Westfront zu erzählen. Märchenhaft, zart und verspielt: ein Meisterwerk!
    Robert Byron: Der Weg nach Oxiana
    Übersetzt von Matthias Fienbork
    Die Andere Bibliothek/Berlin 2014 • 384 Seiten • 24,– EUR
    Scharfe Beobachtungsgabe trifft auf furchtlose Neugierde und sarkastischen Witz, beißender Spott auf Situationskomik. Byrons Bericht über seine Fahrt nach Afghanistan erschien erstmals im Jahre 1937 – und kann jetzt wiederentdeckt werden: ein einzigartiges Werk und ein Klassiker der modernen Reiseliteratur.
    Philipp Marti: Der Fall Reinefarth
    Eine biografische Studie zum öffentlichen und juristischen Umgang mit der NS-Vergangenheit
    Wachholtz Verlag/Neumünster 2014
    400 Seiten • 24,– EUR
    Er war Rechtsanwalt und Notar, gebildet und mit angenehmen Umgangsformen. Im Zweiten Weltkrieg wurde er zum berüchtigten »Henker von Warschau«. Nach 1945 dann: Bürgermeister und Landtagsabgeordneter. Eine außergewöhnliche und zugleich exemplarische deutsche Biografie.
    Ismail Kadare: Die Pyramide
    Übersetzt von Joachim Röhm
    S. Fischer Verlag/Frankfurt 2014 • 160 Seiten • 19,99 EUR
    Ein überwältigendes Bauwerk und Machtsymbol: Wenn Ismail Kadare vom Bau der Cheops-Pyramide im alten Ägypten erzählt, dann schreibt er auch über das Terrorregime Enver Hoxhas in Albanien oder den kapitalistischen Irrsinn der Gegenwart.