Lektüretipp

Revolutionär mit Brüchen

Roland Jahn, der aktuelle Leiter der Stasi-Unterlagenbehörde
Roland Jahn, der aktuelle Leiter der Stasi-Unterlagenbehörde / Peter Endig © dpa / picture-alliance
18.04.2014
Von Roland Jahn, Bundesbeauftragter für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR, empfiehlt eine Biografie über den DDR-Bürgerrechtler Christoph Wonneberger.
"'Der gibt nicht auf': das ist eine Biografie über Christoph Wonneberger, einer derjenigen, der in Leipzig Revolution gemacht hat. Und wir profitieren heute alle von dem, was er geleistet hat.
Cover: "Der nicht aufgibt" von Thomas Mayer
Cover: "Der nicht aufgibt" von Thomas Mayer© Evangelische Verlagsanstalt Leipzig
Aber das Spannende an dieser Biografie ist, dass er auch ein Mensch mit Brüchen ist. Auch er war einmal inoffizieller Mitarbeiter der Staatssicherheit.
Aber wie er es geschafft hat, dort auszubrechen, wie er es geschafft hat, Courage zu zeigen, das ist doch auch bewundernswert – und in diesem Buch nachzulesen."
Thomas Mayer: Der nicht aufgibt. Christoph Wonneberger - eine Biographie.
Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2014
176 Seiten, 9,90 Euro