Lektüretipp

"Per Anhalter durch die Galaxis"

Der Autor David Safier im Februar 2014.
Der Autor David Safier. © picture alliance / dpa / Carmen Jaspersen
20.04.2014
David Safier, deutscher Drehbuchautor und Schriftsteller, empfiehlt sein "Allzeit-Lieblingsbuch", das er im zarten Alter von 17 Jahren entdeckte - und dem er viel zu verdanken hat.
"Ich empfehle mein Allzeit-Lieblingsbuch: 'Per Anhalter durch die Galaxis' von Douglas Adams.
Im zarten Alter von 17 habe ich nicht gewusst, was ich mit meinem Leben anfangen soll, war auf einer Kursfahrt in Amsterdam mit dem Englisch-Leistungskurs und habe in einem Supermarkt dieses Buch gefunden – im Original 'The Hitchhiker's Guide to the Galaxy'.
Ich habe zehn Seiten gelesen und habe plötzlich gewusst, was ich mit meinem Leben anfangen möchte, nämlich Schriftsteller werden und lustige Romane schreiben mit phantastischem Einschlag."

Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxis
Aus dem Englischen von Benjamin Schwarz
Heyne Verlag München 2009
208 Seiten, 10,00 Euro, auch als ebook