Lektüretipp

Die Pflege der Sprache

06.04.2014
Die Sprecherin des Bundesvorstandes der Partei "Alternative für Deutschland", Frauke Petry empfiehlt die Bücher von Bastian Sick mit dem Titel "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod". Denn die deutsche Sprache werde zu wenig gepflegt.
"Ich empfehle die Bücher, die alle unter dem gleichen Titel laufen, 'Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod' von Bastian Sick, weil sie für mich auf ganz praktische Art und Weise beschreiben, wie lebendig Sprache ist, die ein wesentlicher Teil unserer kulturellen Identität ist, weil ich fest davon überzeugt bin, dass in den Unterschieden, die wir haben - eben auch in den unterschiedlichen Sprachen in Europa, unser großes Potential liegt, und ich der Meinung bin, dass Gleichmacherei, die ich aus dem eigenen Leben, aus der DDR kenne, nicht dazu führt, dass die Menschen ihr optimales Potential abrufen.
Das Buchcover zeigt stilisierte Verkehrsschilder, auf denen Autor, Titel etc. geschrieben sind.
Bastian Sick: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod© Verlag Kiepenheuer&Witsch
Außerdem freut es mich, wenn Sprache gepflegt wird. Und das passiert in Deutschland viel zu wenig. Das Buch ist für Groß und Klein etwas. Man kann es lesen und hören – immer wieder. Es gibt inzwischen fünf Bände. Und ich mag sie immer wieder gern."


Bastian Sick: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, Folge 1-5
Verlag Kiepenheuer&Witsch Köln
jeweils über 200 Seiten, etwa 9 Euro