Lektüre-Tipp

24.11.2013
Edda Müller, die Vorsitzende von Transparency International Deutschland, empfiehlt "Landraub. Reisen ins Reich des neuen Kolonialismus".
"Ich habe gerade gelesen und mit sehr großem Gewinn gelesen: das Buch von Stefano Liberti 'Landraub'. Und ich glaube, das ist ein enorm wichtiges Thema, was uns in den künftigen Jahren sehr beschäftigen wird.
Cover: Stefano Liberti "Landraub. Reisen ins Reich des neuen Kolonialismus"
Cover: Stefano Liberti "Landraub. Reisen ins Reich des neuen Kolonialismus" © Verlag Rotbuch
Derzeit werden in vielen Entwicklungsländern von großen Investmentfonds ertragreiche Böden aufgekauft. Saudi-Arabien zum Beispiel kauft oder pachtet in großem Stil in Afrika Böden für 99 Jahre, um dort für die eigene Bevölkerung entweder Nahrungsmittel anzubauen oder, was häufiger noch der Fall ist, mit dem Ziel dort Energiepflanzen anzubauen.
Das Problem, was wir dort haben, ist, dass auch hier die Pacht häufig in die Taschen von korrupten Regierungsvertretern fließen und nicht etwa in die Haushalte der einzelnen Länder, um dann in diesen Ländern den Kleinbauern und den Menschen eine verbesserte Gesundheitsversorgung oder auch bessere Bedingungen in der Landwirtschaft zu schaffen."

Stefano Liberti: Landraub. Reisen ins Reich des neuen Kolonialismus
Verlag Rotbuch, Berlin 2012
254 Seiten, 19,95 Euro