Leben mit der Mauer

Die Berliner Mauer in Kreuzberg, 1962
Die Berliner Mauer in Kreuzberg, 1962 © Deutschlandradio
Von Claudia van Laak · 09.08.2011
Wie richteten sich Bürger mit der Mauer ein? Viele private Verbindungen wurden gehalten - vom Besuch über Päckchen bis Briefe. Legale und illegale Kontakte wurden gepflegt.
Irgendwie wollte und musste man sich den Alltag erträglicher machen, gelegentlich auch auf kuriose Weise. Ost- und Westdeutsche lebten getrennt, waren aber nicht geschieden.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat


Links auf dradio.de:

Kalenderblatt vom 15.6.2011: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" - Vor 50 Jahren gab Walter Ulbricht eine Pressekonfernez zur West-Berlin-Frage

Fazit vom 23.6.2011: Unerbittliche Fülle von Details - "Der Mauerbau im Blick der Stasi" - Lesung aus neuer Publikation an der Bernauer Straße

Zeitreisen: Wie kam es zum Bau der Berliner Mauer?

Sammelportal 50 Jahre Mauerbau