Lars Eidinger in "Richard III."

Traumrolle und Klischee

Der Schauspieler Lars Eidinger
Der Schauspieler Lars Eidinger © Torben Waleczek / Deutschlandradio
Lars Eidinger im Gespräch mit Susanne Burkhardt · 31.01.2015
Gerade war er noch neben Juliette Binoche zu sehen – im Kinofilm "Die Wolken von Sils Maria" - da folgt die nächste Premiere. Diesmal wieder im Theater. Lars Eidinger über seine Rolle als Richard III.
An der Berliner Schaubühne spielt Lars Eidinger jetzt auch die zweite von zwei Traumrollen, die sich jeder große Schauspieler für seine Karriere wünscht: Nach dem immer ausverkauften "Hamlet" folgt "Richard III." - Premiere ist am Samstag in einer Woche.
Der Schauspieler Lars Eidinger mit Susanne Burkhardt
Der Schauspieler Lars Eidinger mit Susanne Burkhardt© Torben Waleczek / Deutschlandradio
Regie führt Hausherr Thomas Ostermeier, er spielt die Übersetzung von Marius von Mayenburg und zwar in einem Globe Theatre. Was das genau ist und was Lars Eidinger am Erzschurken Richard so reizvoll findet und warum Richard für ihn eine Traumrolle ist – darüber sprachen wir, als er während der Endproben im Deutschlandradio Kultur zu Gast im Studio war.
Mehr zum Thema