Landkarten

Der Boom der Kartografie

aufgenommen am 17.02.2009.
Wer benutzt heutzutage noch eine Landkarte anstelle eines Navis? © picture alliance / dpa / Lars Halbauer
Moderation: Katja Bigalke · 16.07.2016
Die Digitalisierung verändert Jahrhunderte alte Kulturtechniken von Grund auf, beispielsweise die Kartografie. Gleichzeitig boomt das Kartenwesen: digital - aber auch ganz altmodisch auf Papier und anderen Materialien.
Die Kartografie boomt: Immer neue Bücher erscheinen mit seltsamen, exotischen oder fiktiven Karten, in denen wir uns verlieren können oder fremde Welten auf dem Papier erkunden. Gleichzeitig werden wir selbst zum Kartografen - als Smartphone-User, die auch unterwegs ständig Spuren hinterlassen, aus denen Karten mit besonderen Informationen generiert werden. Eine Echtzeit-Ausgabe über Kartenstecher und Big Data. Über Paper Towns und den Orientierungssinn britischer Taxifahrer. Und die Frage: Warum boomt das Kartenwesen ausgerechnet jetzt?
Eröffnungskolumne: Kartografie
Von David Tschöpe
Besser als ein GPS: In Londons legendärer Taxischule "The Knowledge" lernt man 3 Jahre lang den Stadtplan auswendig
Von Ruth Rach
Live on tape: Papertowns
Von Orten, die nicht existieren oder erst durch die Fiktion entstehen
Von Sonja Beeker
Die Karte aus dem Netz: Wie Big Data uns alle zu unbewussten Kartographen macht
Von Matthias Finger
Und woher der Boom der schönen Karten? Die Kunsthistorikerin Verena Krieger hat eine Erklärung.
Interview mit Prof. Dr. Verena Krieger von der Uni Jena
Radioserie:
"Mutti und ich" Folge 01
Von Marietta Schwarz
Mehr zum Thema