Kurz und kritisch

Rezensiert von Ullrich Baron · 16.09.2012
Die Reihe "Brockhaus Perspektiv" sucht einen Mittelweg zwischen Reportage und Sachbuch. Reich illustriert, mit Tabellen und Graphiken bestückt, umfasst der Startband "Not für die Welt" sechzehn Beiträge zum Thema "Ernährung im Zeitalter der Globalisierung".
Enzyklopädien, jene ganze Regale füllenden Bollwerke des Bildungsbürgertums, verschwinden vom Markt. Der rasche Klick in Wikipedia scheint verlockender als mühsames Blättern. Was bleibt da noch den Lexikonverlagen? Brockhaus macht es vor:

Gentechnik, Fairtrade und Überfischung werden genauso abgehandelt wie die vermeintlich gesunden Zusatzstoffe in Lebensmitteln. Entstanden ist ein konzentrierter Querschnitt durch aktuelle Themengebiete und Debatten – diese Reihe könnte in die Zukunft weisen. Wer sich schnell und dennoch gründlich informieren will, bevor er sich seine eigene Meinung bildet, wird hier fündig.

Not für die Welt. Ernährung im Zeitalter der Globalisierung Brockhaus Perspektiv
Brockhaus Perspektiv: Not für die Welt
Brockhaus Perspektiv: Not für die Welt© Brockhaus Perspektiv