Kunstraum MASS Alexandria in Ägypten

Ein Ort für künstlerische Freiheit

Wael Shawky
Wael Shawky, Gründer des unabhängigen Kunstraum MASS Alexandria. © imago/ZUMA Press
Berit Schuck im Gespräch mit Max Oppel · 08.02.2016
Im ägyptischen Alexandria hat der unabhängige Kunstraum MASS Alexandria ein Ausbildungsprogramm für Künstlerinnen und Künstler gestartet. Kein leichtes Unterfangen. In den letzten Monaten wurde versucht, freie Künstler in Ägypten einzuschüchtern.
Ägyptens freie Kulturszene steht stark unter Beobachtung, die ältesten Treffpunkte für eine kritische Öffentlichkeit wurden geschlossen, Künstler zeitweise inhaftiert.

In diesem Klima der Einschüchterung bietet MASS Alexandria, sozusagen unter dem "Deckmantel" der Bildung, einen Ort für künstlerische Freiheit – das berichtet Berit Schuck. Die deutsche Künstlerin und Kuratorin ist in diesem Jahr Programmdirektorin am MASS Alexandria.
Mehr zum Thema