Kunstmuseum Wolfsburg

Neuer Direktor setzt auf "zeitdiagnostische Themen"

Blick in die Frank-Stella-Retrospektive, die von September 2012 bis Januar 2013 im Kunstmuseum Wolfsburg zu sehen war.
Blick in die Frank-Stella-Retrospektive, die von September 2012 bis Januar 2013 im Kunstmuseum Wolfsburg zu sehen war. © picture alliance / dpa
Moderation: Elena Gorgis · 25.07.2014
Das Kunstmuseum Wolfsburg glänzt immer wieder mit großen Ausstellungen. Nachdem im März überraschend der Direktor Markus Brüderlin gestorben war, steht jetzt sein Nachfolger fest. Es ist Ralf Beil, derzeit Chef des Instituts Mathildenhöhe in Darmstadt.
Im "Fazit"-Interview nannte Ralf Beil die neue Aufgabe "einen hochverlockenden Posten". Dank seines Trägers, der Kunststiftung Volkswagen, verfügt das Museum über einen soliden Etat – aber er freue sich auch auf den "Freiraum im geistigen Sinne", sagte Beil.
Im Hinblick auf seine programmatischen Pläne für das Kunstmuseum Wolfsburg sprach er von "zeitdiagnostischen Themen" – er werde sich "mit Bits und Clouds, mit Dingen und Daten" auseinandersetzen, sagte er.
Der heutige Mensch, der mit dem Kopf "in der digitalen Welt gefangen" aber auch immer noch Körper sei, das fasziniere ihn. Darüber hinaus plane er eine "schöne Mischung aus Themenausstellungen und monografischen Setzungen" – er denke da an Künstlerinnen und Künstler in der Mitte ihrer Karriere, die "gezeigt haben, dass sie mit so einem großen Raum umgehen können".