Kunstfälscher

Begegnung im Balkanexpress

Besucher des Louvre in Paris machen Fotos der Mona Lisa von Leonardo da Vinci .
Stammt die Mona Lisa im Louvre von Leonardo da Vinci? Oder tatsächlich von Robert Guiscard? © picture alliance / dpa / Frank Rumpenhorst
Von Wolfgang Hildesheimer · 05.08.2015
Robert Guiscard, Kunstfälscher von Gottes Gnaden - auch die Mona Lisa im Louvre stammt von ihm - trifft im Balkanexpress auf eine ungewöhnliche Frau, die sich freimütig als Spionin PN 222/17 im Dienst des kleinen Balkanstaates Procegowina zu erkennen gibt. Eine folgenschwere Begegnung für Guiscard.
Es entwickelt sich nicht nur eine leidenschaftliche Liaison mit Spionin Liane, sondern Guiscard avanciert mit ihrer Hilfe sogar zum Nationalmaler von Procegowina. Doch will der procegowinische Rembrandt namens Ajax Mazirka auch kunsthistorisch fundiert werden, was allerlei Verwicklungen bedeutet.
Regie: Gert Westphal
Mit: Carl-Heinz Schroth, Karin Jacobsen, Heinz Klevenow u.a.
Ton: Wilhelm Hagelberg
Produktion: NWDR 1953

Länge: 56'29
Der Schriftsteller und Maler Wolfgang Hildesheimer um 1966.
Der Schriftsteller und Maler Wolfgang Hildesheimer um 1966.© picture alliance / dpa / Matthias Michaelis
Wolfgang Hildesheimer (1916-1991), deutscher Maler und Schriftsteller, Mitglied der Gruppe 47. Wurde vor allem durch seine Dramen und Hörspiele bekannt: "Das Ende kommt nie" (NWDR 1952), "An den Ufern der Plotinitza" (NDR/u.a. 1956) oder "Die Toten haben es gut" (Deutschlandradio Kultur 2006). Für "Prinzessin Turandot" (NWDR 1954) erhielt er 1955 den Hörspielpreis der Kriegsblinden.