Kulturhauptstadt 2015

Mons erinnert an seine Schriftsteller

Eine Plakatwand im historischen Kern von Mons wirbt für die Kulturhauptstadt 2015
Kulturhauptstadt 2015: Mons © dpa / picture alliance / Oliver Berg
Von Susanne von Schenck · 30.01.2015
Mons im wallonischen Belgien mit gerade einmal 91.000 Einwohnern ist – neben Pilsen in Tschechien – derzeit Kulturhauptstadt Europas. Die kleine Gemeinde setzt einen Programmschwerpunkt auf die Literatur.
Mons? Eine kleine Gemeinde im wallonischen Belgien mit gerade einmal 91.000 Einwohnern ist 2015 - neben dem tschechischen Pilsen, eine der beiden Kulturhauptstädte Europas. Und setzt einen der Schwerpunkte auf die Literatur - mit vielen Lesungen, Ausstellungen und Theaterprojekten.
Durch die Stadt zieht sich im Lauf des Jahres "La Phrase", ein Satz, der von Haus zu Haus mäandert und das literarische Gedächtnis der Stadt visualisiert. Zum Beispiel Paul Verlaine. Er kannte von Mons nur das Gefängnis, wo er zwei Jahre einsaß, weil er auf seinen Freund Arthur Rimbaud geschossen hatte. Oder Victor Hugo, der die bauchige Turmspitze des Belfrieds - Wahrzeichen der Stadt und inzwischen Weltkulturerbe - als "bauchige Kaffeekanne" verspottete.
Der Surrealist Fernand Demoustier hingegen war von seiner Geburtsstadt so begeistert, dass er seinen Nachnamen änderte und sich fortan Dumont nannte. Mons literarisch - eine Spurensuche in der Wallonie.
Das Manuskript zur Sendung als PDF und im barrierefreien Textformat.
Mehr zum Thema