Kult um den Reichskanzler

Bismarck vs. Aliens

Moderation: Max Oppel · 01.04.2015
Nicht nur in national-konservativen Kreisen hat Otto von Bismarck eine Menge Fans. Auch in der Popkultur hat der Reichskanzler, der heute 200 Jahre alt werden würde, seine Spuren hinterlassen. Von den schrägsten Fällen berichtet der Bismarck-Experte Christian Wachter.
Heute wäre der deutsche Reichskanzler Otto von Bismarck 200 Jahre alt geworden. Schon zu Lebzeiten gab es einen ausgeprägten Personenkult um den "eisernen Kanzler". Doch wer hätte gedacht, dass Bismarck in den 1980er-Jahren als japanischer Kampfroboter gegen Aliens antreten würde - oder heute eine Pizza mit Spiegelei seinen Namen trägt?
Wir sprechen mit Christian Wachter, Doktorand und Mitarbeiter der Otto-von-Bismarck-Stiftung, über die schrägsten Aneignungen Bismarcks durch die globale Popkultur.
Mehr zum Thema