Seit 01:05 Uhr Tonart
 
  • facebook
  •  
  • twitter
  •  
  • instagram
  •  
  • spotify
 
Seit 01:05 Uhr Tonart
 
 

In Concert / Archiv | Beitrag vom 29.08.2007

Kraan

Live - Quartier Latin, Berlin 1974

Die Band Kraan (kraan.de)
Die Band Kraan (kraan.de)

"Wir heißen Kraaan und wir fangen jetzt aaaan". Mit diesem schlichten Terminus eröffnete Bassist Helmut Hattler 1971 die ersten öffentlichen Auftritte der Deutschrock-Institution. Und er tut es gelegentlich heute noch; denn "Kraan" bestehen nach längeren Unterbrechungen immer mal wieder für den begrenzten Zeitraum einer Studioarbeit oder Tournee.

Und noch heute verstehen sie es – wie seinerzeit im Berliner Quartier Latin im Oktober 1974 – wie keine zweite nationale Formation, stilistische Grenzen zu überwinden, um aus unterschiedlichen musikalischen Ressourcen eine eigenständige Ausdrucksform zu entwickeln. Davon zeugt dieser Mitschnitt aus dem legendären Club an der Potsdamer Straße – nicht mehr und nicht weniger.



In Concert: Kraan
Live - Quartier Latin, Berlin 1974
Moderation: Christian Graf

In Concert

Jazzdor Berlin 2016: Sylvain Rifflet "Mechanics" Die Komplexität in der Einfachheit
(Jean-Baptiste Millot)

Vom 31. Mai bis zum 3. Juni fand in Berlin zum 10. Mal das Festival Jazzdor statt. 1986 in Straßburg gegründet und schon lange zu einem der bedeutendsten Festivals der europäischen Szene avanciert, ist auch die Berliner Ausgabe eine echte Erfolgsgeschichte mit vielen bemerkenswerten Konzerten. Zu den Höhepunkten in diesem Jahr gehörte der Auftritt der Band "Mechanics" des Multi-Instrumentalisten Sylvain Rifflet. Mehr

Udo Lindenberg Der Panikrocker mit neuem Album unterwegs
Der Musiker Udo Lindenberg feiert am 26.04.2016 in Hamburg mit einer Gruppe Fans aus Leipzig im Passage-Kino nach der Preview einer Dokumentation über Lindenbergs Leben anlässlich seines 70. Geburtstags. (dpa / picture alliance / Christian Charisius)

Udo Lindenberg feierte am 17. Mai seinen 70. Geburtstag und hat mit seinem herausragenden neuen Album "Stärker als die Zeit" viel Aufsehen erregt. Jetzt ist Udo mit seinem Panikorchester auf PANIK TOUR 2016. Den Auftakt dazu bildete eine Konzertreihe in Timmendorfer Strand.Mehr

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandradio Kultur