Korrespondenten berichten

Alltag anders: V-Z

Der britische Staatsmann Sir Winston Churchill (1874-1965) grüßt aus einem Fahrzeug heraus mit der für ihn typischen Geste, dem Victory-Zeichen.
"Alltag anders": V-Z © picture alliance / dpa / Central Press
Von Matthias Baxmann und Matthias Eckoldt · 28.11.2014
Wo ist Wäsche waschen Männersache? Für wen ist Wandern ein absurder Volkssport? Wo gibt es Windeln zur Geburt eines Kindes vom Staat? Unsere Auslandskorrespondenten berichten jeden Freitag um 7.40 Uhr in "Studio 9" von ganz persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen.
Wir befragen unsere Reporterinnen und Reporter einmal nicht nach den wichtigen Geschichten in ihrem Berichtsgebiet, sondern nach den kleinen Dingen des Alltags. Hören Sie im Folgenden, wie anders das Leben in Peking, Mexiko City, Nairobi, Moskau, Los Angeles, Rabat, Tel Aviv oder Tokio verläuft.
Schmunzeln über Kurioses, Staunen über unerwartet anderes, Respekt für die Menschen, deren Alltag um so viel härter ist als der unsere: Wir sind gespannt, wie es Ihnen ergeht und freuen uns auf Ihre Rückmeldungen.
Welche Themen liegen Ihnen am Herzen? Wonach sollen wir unsere Auslandskorrespondentinnen und -korrespondenten fragen? Schreiben Sie uns Ihre Vorschläge an alltag.anders@deutschlandradiokultur.de
Hier finden Sie eine Bildergalerie unserer Korrespondenten in aller Welt!
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
"Alltag anders": A-C D-F G-I J-L M-O P-R S-U V-Z

Veganer
Veganer Hamburger
Veganer Hamburger© imago/biky
Japaner sehen vegane Ernährung als neumodischen Kram aus dem Westen. In Moskau ist Veganismus mittlerweile ein bisschen modern. Und in Washington ist es zurzeit die hippeste Bewegung.
Verhütung
Bunte Kondome
Kondome sind das Verhütungsmittel, das Jugendliche in Deutschland am meisten verwenden.© Imago
In China ist Verhütung immer noch ein Tabu-Thema, in Schweden ist sie weiterhin Frauensache. Und in Marokko gibt es Kondome zwar im Supermarkt zu kaufen, niemand traut sich das aber aufgrund der vorherrschenden Prüderie.
Volkslieder
Die Noten eines der bekanntesten deutschsprachigen Volkslieder: Das Wandern ist des Müllers Lust.
Eines der bekanntesten deutschsprachigen Volkslieder: Das Wandern ist des Müllers Lust.© picture alliance / dpa / Friso Gentsch
Ob in Italien, Mexiko, China oder Marokko - fast überall auf der Welt wird gern gesungen. In der Türkei singt man unter der Dusche, aber dort gibt es keine Wanderlieder. In Italien werden auch die Verdi-Gassenhauer auf der Straße oder in der Werkstatt gesungen.

Wäsche waschen
Kinderkleidung an einer Wäscheleine
Von Hand gewaschen? Kinderkleidung an einer Wäscheleine© dpa / picture alliance / Julian Stratenschulte
Auch in Russland ist eine eigene Waschmaschine heute kein Luxus mehr. Reinigungen und Wäschereien gibt es in Kairo an jeder Straßenecke, wobei die dort angebotenen Dienstleistungen interessanterweise Männersache sind.

Wahlkampf
Eine Menschenschlange vor einem Wahllokal in Indiens Haupt-Stadt Neu-Delhi.
Ein Wahllokal in Indiens Haupt-Stadt Neu-Delhi. © EPA/ Harish Tyagi
Rund 115 Millionen Menschen sind über einen Zeitraum von fünf Wochen in die Wahllokale gepilgert: Die größte Wahl der Welt hat dieses Jahr in Indien stattgefunden. In anderen Ländern sind Wahlkämpfe kleiner dimensioniert - aber nicht weniger spannend.

Wandern
Eine Person hat ihre Wanderschuhe ausgezogen, daneben steht eine Blechtasse
Wanderschuhe gehören in Österreich zum Hausinventar.© AFP / Andrew Burton
Weil sie zwangsläufig schon viel zu Fuß in der Natur unterwegs sind, finden Kenianer Wandern eigentlich nur absurd. In Österreich dagegen ist es ein Volkssport. Und in Buenos Aires kostet es Mühe: da muss man erst einmal mehrere hundert Kilometer raus aus dem Stadtgebiet.

Wettervorhersage
Blick in den Himmel: Dunkle Gewitterwolken brauen sich zusammen
Da braut sich was zusammen© dpa / Hans-Joachim Rech
Amerikaner lieben die Wettervorhersage, auch in Großbritannien ist sie enorm wichtig und in Israel interessiert sich kaum jemand dafür.

Windeln
In Windeln und Gummistiefeln laufen zwei kleine Mädchen bei frühsommerlichen Temperaturen über einen Platz.
Zwei kleine Mädchen in Windeln und Gummistiefeln© picture alliance / dpa / Stephanie Pilick
Einwegwindeln haben in Mexiko vor 10, 15 Jahren Einzug erhalten, in Kenia sind sie bis heute ein Luxusprodukt, das sich kaum jemand leistet. In Finnland gibt es Windeln in verschiedensten Formaten zur Geburt als Geschenkbox vom Staat.

Winter
Eine Person im Wintermantel schiebt einen Kinderwagen durch einen Schneesturm.
Schneesturm© picture alliance / dpa / Lehtikuva Martti Kainulainen
In Tokio gibt es im Winter einen strahlend blauen Himmel. Wo ist man im Umgang mit der frostigen Jahreszeit am meisten geübt?

Witze
Lachender Mund
Gelacht wird überall.© dpa picture alliance/ Klaus Rose
Die Kenianer lachen generell sehr gerne - auch über sich selbst. Anders als gedacht, lieben auch die Chinesen Witze. In Mexiko kommen Zwei- und Doppeldeutigkeiten sehr gut an und auch Clowns sind sehr angesagt.

Zahnpflege
Eine Zahnbürste mit Zahnpasta vor einem Mund
Zahnbürste mit Zahnpasta © picture alliance / dpa / Romain Fellens
Niemand geht gerne zum Zahnarzt, weder in Deutschland noch in anderen Ländern. In Indien operieren die Experten teilweise auf der Straße, in Kenia putzten sich viele mit Stöckchen die Zähne.

Zeitung
Eine Auswahl von internationalen Zeitungen
Eine Auswahl internationaler Zeitungen© Deutschlandradio / Jörg-Christian Schillmöller
Die Zeitungsjungen von früher, die gibt es tatsächlich noch in den USA. In China ist die Zeitung unter jungen Menschen noch mehr out als in Deutschland. In Russland gibt es schon noch gute Blätter, doch auch sie werden nur wenig gelesen.

Zelten
Camper sitzen an einem Tisch neben ihrem Zelt mit Blick auf den See auf einem Zeltplatz.
Zwei Camper genießen den Seeblick© Raymond Roig / AFP
In China ist die Tradition des Campings noch sehr jung, in der Türkei ist das Sache der noch existierenden Nomaden. In Italien wird Zelten mit der Krise zunehmend attraktiver für Familien mit kleinem Geldbeutel.

Zoo
Das 33 Tage alte Weißbüschel-Affenbaby "Hugo" im Schweriner Zoo.
Das 33 Tage alte Weißbüschel-Affenbaby "Hugo" im Schweriner Zoo.© picture alliance / dpa / Jens Büttner
Die Tierhaltung in Zoos ist nicht überall auf der Welt vorbildlich. Unser Korrespondet Björn Blaschke meidet die ägyptischen Tierparks soweit es geht. Im Safari-Park bei Tel Aviv aber geht es luxuriös zu: Hier bekamen die Giraffen im Winter Heizlüfter, weil es ihnen zu kalt wurde.