Konzerthaus Berlin

Countertenor Jaroussky neuer Artist in Residence

Nahaufnahme des französischen Countertenors Philippe Jaroussky, während er singt.
Der Countertenor Philippe Jaroussky ist Artist in Residence des Berliner Konzerthauses. © dpa/ picture-alliance/ Vladimir Vyatkin
Von Stefan Lang · 04.09.2015
Seit mehr als zehn Jahren ist der Countertenor Philippe Jaroussky in der internationalen Klassikszene ein Begriff. Das Publikum feiert ihn überall mit stürmischem Beifall. Nun hat ihn das Konzerthaus Berlin zu seinem Residenz-Künstler gekürt.
Philippe Jaroussky wird Konzerte unter anderem mit dem Hausorchester geben, aber auch mit dem Ensemble Artaserse. Im Juni des kommenden Jahres wird er dazu noch einen Meisterkurs unterrichten.
Meist sind es ja Geiger, Pianisten oder auch Composer, die "in Residence" an ein großes Haus gebunden werden. Dass ein Countertenor ausgewählt wird, ist da eher die Ausnahme - und was für eine. Jarousky scheint schon jetzt ein Volltreffer, obwohl er noch gar nicht begonnen hat.
Mehr zum Thema