Seit 01:05 Uhr Tonart
 
  • facebook
  •  
  • twitter
  •  
  • instagram
  •  
  • spotify
 
Seit 01:05 Uhr Tonart
 
 

Konzert

Sendung am 25.09.2016 um 20:03 Uhr

Morgenland Festival OsnabrückIm Osten immer was Neues

Das Morgenland Chamber Orchestra mit Naci Özgüc im September 2014 in der Osnabrücker Marienkirche (Andy Spyra/Morgendlandfestival)

Singen und Spielen hilft! Seit Jahren versammelt das Morgenland Festival Osnabrück hervorragende Künstler aus dem Nahen Osten in der Friedensstadt. Wir bringen Ausschnitte aus dem Eröffnungskonzert und weitere Highlights.

Sendung am 27.09.2016 um 20:03 UhrSendung am 28.09.2016 um 20:03 Uhr
Teodor Currentzis dirigiert MusicAeterna beid er Eröffnung des Musikfests Bremen 2015 (Teodor_Currentzis_MusicAeterna_Foto_3B-Production.jpg)

Musikfest BremenEs werde Licht!

Das Musikfest Bremen bietet hochkarätige Gastspiele und besondere Programme - an diesem Abend bringen wir das Konzert des russischen Ensembles MusicAeterna.

Sendung am 29.09.2016 um 20:03 Uhr
Marek Janowski - Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (Felix Broede)

RSB und Marek JanowskiVon Herz zu Herz bis in Ewigkeit

"Es ist ein Werk der Ewigkeit!" Das sagte Ludwig van Beethoven über seine Missa solemnis. Das geistlich-geistige Mammutwerk haben jetzt das RSB, der Rundfunkchor, der MDR-Chor und Solisten unter Marek Janowski aufgeführt.

Sendung am 01.10.2016 um 19:05 Uhr
(©Bregenzer Festspiele / Anja Köhler)

Oper bei den Bregenzer FestspielenAustro-Tragödie

Aktueller könnte eine Oper kaum sein - Otto M. Zykans "Staatsoperette" reflektiert österreichische Geschichte - einen Tag vor der eigentlich geplanten Präsidentschaftswahl senden wir diese Produktion aus Bregenz.

Sendung am 03.10.2016 um 20:03 UhrSendung am 04.10.2016 um 20:03 Uhr
Pierre-Laurent Aimard und Tamara Stefanovich (Marco Borggreve)

Musikfest BerlinHommage à Pierre Boulez

Das Musikfest Berlin ist ein Orchesterfestival, präsentiert aber auch Kammer- und Klaviermusik. An diesem Abend das Gesamtwerk für Klavier von Pierre Boulez mit Pierre-Laurent Aimard und Tamara Stefanovich.

Sendung am 11.10.2016 um 20:03 Uhr
Das Aris Quartett (Website Aris Quartett)

HörprobeBlick auf die Skyline

Keine andere deutsche Stadt hat eine solche Skyline - aus der Frankfurter Musikhochschule blickt man auf sie. Aber es gibt viele gute Gründe, dort zu studieren. Die Hörprobe kommt an diesem Abend live aus der Mainmetropole.

Sendung am 23.10.2016 um 20:03 Uhr
Der Komponist Paweł Łukaszewski (Website Paweł Łukaszewski)

3 x MagnificatDie begeisterte Maria

Ein besonderes Kooperationsprojekt: Das Breslauer Leopoldinum Kammerorchester und der Berliner Hugo-Distler-Chor führten drei Magnificat-Vertonungen aus der Frühklassik und der Gegenwart auf.

Sendung am 01.11.2016 um 20:03 Uhr
Elisaveta Blumina (Mathias Beyer)

Kammermusikfest HamburgBin ja ein Frauenzimmer...

Frauen können genauso gut komponieren wie Männer! Das Hamburger Kammermusikfest widmet sich den Werken von Komponistinnen - wir bringen live das Eröffnungskonzert mit Musik von Schumann, Ustwolskaja, Mamlok und von - na ja - zwei Männern.

Sendung am 16.11.2016 um 20:03 Uhr
Das Diverso String Quartet (Wojciech Małkowicz/Live Music Now)

Tschaikowsky in Wort und MusikUnzähmbare Wünsche

Nadeschda von Meck und Peter Tschaikowsky schrieben sich viele Briefe, ohne sich je zu begegnen. Stipendiaten von Live Music Now, Gerd Warmeling und Maria Hartmann gaben einen Tschaikowsky-Abend im Renaissance Theater in Berlin.

September 2016
MO DI MI DO FR SA SO
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Verwandte Links

Konzert zum Nachhören

Vokalensemble CantaderasArchaisch anmutig
Das Vokalensemble Cantaderas (Uckermärkische Musikwochen/Cantaderas)

Bei den Uckermärkischen Musikwochen gastierte das Vokalquartett "Cantaderas" - mit einem sehr alten und speziellen Repertoire begeisterten die vier Damen die Besucher in der Dorfkirche Naugarten.Mehr

weitere Beiträge

In Concert

Niedeckens BAPJubiläumstour: Die beliebtesten Lieder
(Ingo Schmidt)

"Es war ein Fest", schrieb der Kölner Stadt-Anzeiger über das drei und halbstündige Konzert von Niedeckens BAP in der Lanxess Arena zu Köln. Der WDR hat das Großevent mitgeschnitten und wir präsentieren daraus einen längeren Ausschnitt. Mehr

X-Jazz-Festival Berlin 2016Große Schönheit und beeindruckende Sounds
Trompeter Sebastian Studnitzky während eines Konzerts in Neuhardenberg, 2008.  (imago)

Das X-Jazz-Festival in Berlin ließ auch in diesem Jahr den Stadtteil Kreuzberg komplett mit Jazz und jazzverwandter Musik erklingen. Unter den über 80 Konzerten gab es wieder zahlreiche Deutschland- und Weltpremieren. Zum ersten Mal im Trio waren auch Dominic Miller, Eythar Gunnarsson und Sebastian Studnitzky zu hören. Ein Experiment, das zu 100 Prozent aufging.Mehr

weitere Beiträge

Debüt

Debüt im Deutschlandradio KulturEreignis Klangfarbe
Der Dirigent Aziz Shokhakimov (Matthias Kreutziger)

Zwei herausragende Solisten und ein junger Dirigent präsentierten sich im "Debüt im Deutschlandradio Kultur" gemeinsam mit dem Deutschen Symphonie-Orchester in der Philharmonie Berlin. Auf dem Programm standen Werke von György Ligeti, Carl Maria von Weber und Igor Strawinsky.Mehr

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandradio Kultur