Konkurrenzlose Gesellschaft

King

Wurde reich durch die Einweg-Rasierklinge: King Camp Gillette.
Wurde reich durch die Einweg-Rasierklinge: King Camp Gillette. © imago / Steinach
Von Michel Vinaver · 14.06.2015
King Camp Gillette wird 1855 in Wisconsin geboren. Seit er denken kann, hat er einen Plan: Er möchte etwas erfinden, das ihn reich macht. Ein einmal zu benutzender Wegwerfartikel wie der Kronkorken müsste es sein.
Der wurde aber schon erfunden, glücklicherweise, denn King kann davon leben: Er fährt als Handelsreisender der Crown Cork and Seal Company durch die USA.
In einem Hotelzimmer kommt ihm endlich die geniale Idee: Einweg-Rasierklingen! Gillette meldet ein Patent an und wird Unternehmer und Millionär. Ruhen lässt ihn sein Reichtum jedoch nicht. Er entwirft Visionen von einer gerechten Gesellschaft, in der für jeden bis ins hohe Alter gesorgt wird und es keine Konkurrenz gibt. Denn Konkurrenz macht unglücklich und schadet dem System.