Konferenz

    Auf der Suche nach der Zukunft des Radios

    Das Podium während der Schlussdiskussion auf dem DeutschlandradioLab
    Das Podium während der Schlussdiskussion auf dem DeutschlandradioLab © Deutschlandradio/ Catrin Stövesand
    26.11.2014
    Experten und Interessierte sind am Mittwoch ins Funkhaus in Berlin gekommen, um über die Zukunft des Radios zu diskutieren.
    Am Mittwoch fand eine Konferenz im Funkhaus in Berlin statt: Im altehrwürdigen ehemaligen RIAS-Gebäude am Hans-Rosenthal-Platz haben wir uns auf die Suche nach der Zukunft des Radios gemacht. Zum ersten DeutschlandradioLab waren auch internationale Gäste gekommen.
    Thematischer Schwerpunkt des Labs war die Frage nach der veränderten Verbreitung des Programms: Von Soundcloud und Facebook über WhatsApp zu DAB+ und echten Radiomediatheken - wo findet das Radio der Zukunft statt? Wie werden wir schon bald Radio hören, mobil, online, digital?
    Klar ist: Die Bedeutung alternativer Verbreitungskanäle im Netz nimmt zu. Und die müssen - zum Teil - auch bedient werden, damit man dort auffindbar ist, wo der Nutzer sucht. Welche dieser Kanäle sind passend und relevant? Wie bewerkstelligt man das, ohne den Fokus auf das Wesentliche zu verlieren? Vor allem gilt hier: Flexibel sein, Experimente wagen, sich von Misserfolgen nicht abschrecken lassen.
    Sie können die Ergebnisse der Konferenz auf unserem Blog nachlesen: Blog DeutschlandradioLab (inh)