Komiker-Cocktail

Sketche und Chansons aus dem RIAS-Unterhaltungsprogramm 1976

Die Schauspielerin und Kabarettistin Claire Waldoff (undatiert). Die für sie typische Schnodderigkeit und "Berliner Schnauze" setzte sie erfolgreich im Kabarett und als Chansonsängerin ein. Claire Waldoff wurde am 21. Oktober 1884 in Gelsenkirchen geboren und verstarb am 22. Januar 1957 in Bad Reichenhall.
Die Schauspielerin und Kabarettistin Claire Waldoff © picture alliance / dpa / Ullstein
Vorgestellt von Michael Groth · 18.07.2015
1976 beauftragte der RIAS den Schauspieler, Synchronsprecher und Regisseur Franz-Otto Krüger, einen 'Komiker Cocktail' zusammenzustellen. Die Sendung wurde zu einem Markenzeichen, das das Unterhaltungsprogramm des Senders bis in die 80er-Jahre prägte.
Der "Komiker-Cocktail" war eine oft verwegene Zusammenstellung von Sketchen und Chansons - Dank der Prominenz der auftretenden Künstler störte dies das Publikum nicht. Es durfte gelacht werden: in Folge eins vom 22. Mai 1976 unter anderem mit Claire Waldoff, Heinz Erhardt und Otto Waalkes.