König Ohneland

Von Dagmar Just · 04.08.2013
Ein Denk-Mal aus Thesen und Tönen für den König ohne Volk und ohne Land. Peter Hacks war der größte Theaterdichter und Lyriker der Deutschen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts - nach eigener Aussage.
In den 50 Jahren seines Künstlerlebens veröffentlichte er fast jedes Jahr ein neues Bühnenstück. Seine Lyrik stand in den Schulbüchern. Die Liebesgedichte gehören zu den schönsten der deutschen Sprache.

Als er in seinem Todesjahr den letzten Gedichtband "Tamerlan in Berlin" herausbrachte, war er 75, aber keine Spur von altersweiser Versöhnlichkeit. Sein Testament waren Brandraketen.

Dieser Dichter, der den Mut hatte, eine Karriere im Westen aufzugeben für einen Traum von einer anderen Welt und der an der Schönheit dieses Traums festhielt, als alle anderen das sinkende Schiff schon verlassen hatten, war ein Gentleman und ein Genie, ein Snob und Stalinist, ein Träumer und gefürchteter Polemiker, ein poetischer Moralist und unwiderstehlicher Frauenkenner. Höchste Zeit, diesem König ohne Volk und ohne Land ein Denkmal zu setzen - aus Thesen und Tönen.

Ein Beitrag aus der Reihe Lyriksommer im Deutschlandradio Kultur

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat
Mehr zum Thema