Klingender Park in Leipzig

Wie man ein Fußballspiel in Musik verwandelt

Mit Lautsprechern und Sensoren ausgestatte Fußballspieler bei der Musikperformance "Ball schön flach oben rein" von Erwin Stache; Oktober 2011 in Donaueschingen
Mit Lautsprechern und Sensoren ausgestatte Fußballspieler bei der Musikperformance "Ball schön flach oben rein" von Erwin Stache; Oktober 2011 in Donaueschingen © picture alliance / dpa
Klangkünstler Erwin Stache im Gespräch mit Gesa Ufer · 18.06.2015
Melodische Fahrräder, Klingende Fußballspieler, sprechende Trommeln – die findet man derzeit im Arthur-Bretschneider-Park in Leipzig. Der Park wird für zwei Tage zu einer Sound- und Theaterkulisse.
Besucher des Leipziger Arthur-Bretschneider-Parks stoßen auf so einige Überraschungen. Bei der Veranstaltung "Jeder Gang ein Klang" erwarten sie Fahrräder, die Musik machen, sprechende Trommeln, an einer Lichtung singt plötzlich ein Frauenchor, und ein paar Fußballer erzeugen beim Bolzen schöne Klänge.
Der Künstler und Komponist Erwin Stache ist Kurator dieses Wandelskonzerts und erklärt im Deutschlandradio Kultur, wie man ein Fußballspiel in Musik verwandelt:
"Die Spieler haben im Prinzip eine ganzen Synthesizer auf dem Rücken. Jeder Schritt macht im Prinzip einen Ton. Und ich kann vom Spielfeldrand über Funk bestimmen, wie laut der sein soll und was das für ein Ton sein soll. Ich bin sozusagen der Komponist der Töne, der Klänge, währenddessen mit die Fußballspieler den Rhythmus geben."
Mehr zum Thema