Klimawandel

Die Weisheit der Natur

Von Susanne Stemmler · 25.03.2014
Patrick Chamoiseau lebt auf Martinique und stellt einige der Zukunftsfragen der Menschheit. In seinen Texten sucht er nach Antworten und führt den Leser gleichzeitig in eine "karibische Weisheit der Natur" ein.
In seinen naturphilosophischen Romanen entwirft Patrick Chamoiseau aus Martinique einen ungewohnten Umgang mit der Natur. "Wo endet die Natur? Wo beginnt die Kultur?"
Der auf Martinique lebende karibische Autor Patrick Chamoiseau stellt Fragen, die angesichts der durch den Klimawandel ausgelösten ökologischen Katastrophen Zukunftsfragen der Menschheit sind. Seine poetischen Robinsonaden und Tierfabeln bewegen sich zwischen Theorie und Literatur. Sie zweifeln "westliche" Vorstellungen von Zivilisation an: Unser problematischer Umgang mit dem kulturell Fremden wird dabei durch unser Verhältnis zur Natur gespiegelt. Jedes Lebewesen entwickelt und konstruiert sich in der Auseinandersetzung mit der Präsenz des Anderen, dadurch entsteht Vielfalt.
Chamoiseaus naturphilosophisch anmutenden Texte führen uns in eine "karibische Weisheit der Natur" ein. Sein animistisch inspirierter Begriff des "Lebendigen" regt an, unsere auf der aristotelischen Unterscheidung von Ding, Tier und Pflanze beruhenden Kategorien wieder zu verlernen. Voraussetzung dafür wäre, zu akzeptieren, dass man nicht alles besitzen, klassifizieren und erklären kann.
Mehr zum Thema