Klimaforscher Hartmut Grassl

Wie verändert der Klimawandel "Ihre" Alpen?

Hartmut Graßl
Klimaforscher Hartmut Graßl © privat
Hartmut Graßl im Gespräch mit Ulrike Timm · 02.07.2015
Die bayerischen Berge kennt er wie die eigene Hosentasche. Hartmut Graßl hat dort als Kind Kühe gehütet. Heute muss er erleben wie das Eis schmilzt, die Baumgrenze sich verschiebt, die Artenvielfalt schwindet.
Der "dienstälteste Klimafoscher Deutschlands" beobachtet seit vielen Jahrzehnten, wie die Natur sich durch den Klimawandel verändert. Doch noch gibt er den Kampf gegen die Erderwärmung und für einen unumkehrbaren Wandel in der Energiepolitik nicht verloren. Er ist zuversichtlich, dass wir irgendwann in diesem Jahrhundert ausschließlich mit erneuerbaren Energien versorgt werden.
Welche Kindheitserinnerungen verbindet er mit den Bergen? Wie nimmt er die Veränderungen in den Alpen wahr? Welche Hoffnungen hat er, dass eine weitere Erderwärmung noch verhindert werden kann?

Mehr zum Thema