Kleine Fluchten

Auftanken in der Großstadt

Zwei Aktivistinnen von Robin Wood haben es sich am 22.9.2003 mitten im dichten Autogetümmel auf einer Verkehrsinsel vor dem Hamburger Dammtor-Bahnhof gemütlich gemacht.
Relaxen mal anders: im Stadtverkehr © picture alliance / dpa / Frank Rumpenhorst
Moderation: Susanne Balthasar · 23.07.2016
Entspannen am Meer? Da sind sie Alle. Wir gehen dahin, wo man im Sommer ganz gepflegt auftanken kann: in die Großstädte. Man muss nur die richtigen Orte kennen. Unsere Autoren stellen uns ein paar davon vor.
Eröffnungskolumne: "Kleine Fluchten"
Von David Tschöpe
London: Zwischen fliegenden Yogis und Henkersmasken
Von Ruth Rach
Nie geht es in den Ausstellungssälen des Londoner "Wellcome-Institutes" entspannter zu als im Sommer. Und was ist anregender als ein Ort, an dem man nie weiß, was einen erwartet? Unsere Autorin zieht es um diese Zeit regelmäßig in die Wunderkammer, die einst von einem spätviktorianischen Forscher, Philanthropen und Pharmaunternehmer gegründet wurde. Einen fliegenden Yogi aus Tibet, spontane Vorträge über die Natur des Schmerzes, Tiefseetaucher und spannende Künstler hat sie dort schon live erlebt. Abgesehen von den oft schauerlichen Exponaten. Welcher Urlaub könnte da mithalten?
Hamburg: Auf ins Unterholz!
Live on Tape von Jürgen Stratmann
Jede Gesellschaft entwirft sich ja ihre Ideal- und Erholungslandschaften. Wir haben Urban Gardening auf Europaletten, Bürgerparks und Golfplätze. Was die über unsere Naturbilder und Erholungssehnsüchte verraten, dieser Frage sind wir nachgegangen.
Havanna: Sofa-Surfen für Geduldige
Von Anna Marie Goretzki
Sommerferien auch auf Kuba. Und während die Touristen die Uferstraße Malecón auf und ab flanieren, gehen viele Einheimische auf Shoppingtour. "El paquete", "das Paket", ist eine Datensammlung, die man wöchentlich an versteckten Orten in der Stadt erwerben kann. Ein "Best of Internet" in einem Land, in dem Netzzugang ein Privileg für wenige ist. Umso größer die Sehnsucht nach langen Nachmittagen mit Webserien, Youtube und Co. Doch wer "das Paket" will, muss erstmal lange warten. Wir haben durchgehalten.
Peking: Von echten und gefühlten Wänden
Sonja Beeker im Gespräch
Noch nie hat unsere Reporterin so ein großes Bedürfnis nach einem Rückzugsort verspürt wie neulich bei einem längeren Aufenthalt in Peking. Sie setze auf den Klassiker: das stille Örtchen. Und wurde bitter enttäuscht. Doch Hoffnung naht, denn es ist eine Revolution im Gange.
Serie "Mutti und ich", Episode 2: Pfirsich
Außerdem in der Sendung: Der zweite Teil unserer Serie "Mutti und ich" über eine besondere Frau, die sehr religiös, sehr eitel und manchmal ein bisschen chaotisch ist.
Mehr zum Thema