Klassik: "Johann Wilhelm Hertel: Con spirito – Concerti & Sinfonie"

30.05.2011
Das Capriccio Barock Orchester aus Basel widmet ihre neue CD Johann Wilhelm Hertel (1727-1789). Obwohl der Komponist zu seiner Zeit als Hofkapellmeister in Schwerin äußerst produktiv war, gibt es nicht allzu viele Einspielungen, die sein Schaffen dokumentieren.
Die drei vorliegenden Sinfonien sowie die drei Fagottkonzerte mit Sergio Azzolini als Solist zeigen ihn nun einmal mehr als unterschätzen Vertreter des "empfindsamen Stils".

Label: Tudor Recording
EAN: 812973011828

Auf seinem langen Weg vom Barock bis zur Frühklassik hat das Capriccio Orchester schon so manchem, heute längst vergessenen Komponisten zu neuem musikalischen Leben verholfen. Auch dem Thüringer Johann Wilhelm Hertel; zu seiner Zeit, Mitte des 18. Jahrhunderts, als "Meister des empfindsamen Stils" geschätzt. Warum, das beweisen die Baseler Musiker gemeinsam mit dem bekannten Fagottisten Sergio Azzolini auf ihrer neuen CD-Einspielung sehr eindrucksvoll.
Claudia Dasche

Das Fagott war im 17. und 18. Jahrhundert eines der hoffnungsvollsten Soloinstrumente mit reichlich Literatur. Es verfügt über ungeahnte Klangfarben, wenn es - wie auf der neuen CD des Ensembles Capriccio Basel - von einem Klangmagier wie Azzolini bedient wird. Sogar die Musik eines soliden "Handwerkers" wie Hertel wird dann sogar zu einem inspirierenden Erlebnis.
Haino Rindler