Klassik: "Georg Philipp Telemann: Quixotte & La Changeante"

16.07.2012
"Wichtiger als das Wissen um die Musik ist der Ausdruck, der wiederum aber auch mit dem Wissen um die Musik zusammenhängt" - Fabio Biondi 2006 in einem Interview. Der Musik auf den Grund gehen, den historischen Kontext erfassen und dabei eine individuelle Sprache finden – das zeichnet den 51-jährigen Sizilianer aus.
1990 gründete er das Ensemble Europa Galante, mit dem er international gefeiert wird. Die aktuelle Aufnahme beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Suiten "Burlesque de Quixotte" und "La Changeante" von Georg Philipp Telemann.

Label: Agogique
EAN: 3700675500054

Die Einschätzung unserer Kritiker:
Musik von Telemann eignet sich immer für ein nettes, aber meist nicht sonderlich spektakuläres Album. Schließlich hat er eine schier unüberschaubare Werkfülle hinterlassen, da ist für jeden etwas dabei. Die neue CD von Europa Galante und ihrem Leiter Fabio Biondi ist anders. Schon beim ersten Durchhören ist man gefesselt von dem leuchtenden Klang, von der akzentreichen, aber niemals schroffen Rhythmik, dem vorpreschenden Tempo und nicht zuletzt vom Repertoire selbst. Mit der "Don Quixote"- und der "Changeante"-Suite, sowie den drei Violin- bzw. Violakonzerten zeigt Europa Galante, wie mühelos und meisterhaft Telemann sich durch die damals angesagten nationalen Stile Italiens, Frankreichs und Spaniens bewegt hat.
(Ulrike Klobes)