Klassik: "Chopin Recital"

10.04.2012
Jean Muller ist nicht nur Professor für Klavier am Luxemburger Konservatorium. Er gewann den Wettbewerb "Concours Poulenc" in Frankreich und wurde außerdem von Großherzog Henri von Luxemburg 2007 zum Ritter des zivilen und militärischen Verdienstordens Adolph von Nassau ernannt. Auf seinem nunmehr sechsten Album "Chopin Recital" spielt der 33-Jährige u.a. vier Balladen, Mazurkas und Walzer.
Label: Fondamenta
EAN: 3760179360080

Die Meinung unserer Kritiker:
Chopin ist einer von Jean Mullers Hausgöttern, seit der Luxemburger noch im Teenager-Alter seine Karriere begonnen hat. Brillante Technik ist sein Werkzeug, ein kraftvoller Zugriff sein Markenzeichen. Subtilität ist Mullers Sache nicht unbedingt, dafür werden insbesondere die vier Balladen auf der CD zu einem Feuerwerk der Tastenkunst – eindrucksvoll!
(Eva Blaskewitz)

Jean Muller kommt es darauf an, in Chopins Gedankenwelt möglichst tief einzudringen. Man hat bei aller Klarheit und Strukturiertheit seines Vortrages fast den Eindruck, diese Stücke zum ersten Mal zu hören. Frisch, unvoreingenommen, ohne überflüssiges Pathos geht Muller an die Interpretation, ohne den lyrischen Gehalt zu verdrängen. So dramatisch und facettenreich werden Chopins Balladen äußerst selten gespielt.
(Haino Rindler)