Klassik: "Bach - Böhm: Music For Weddings And Other Festivities"

23.07.2012
Wie haben wohl die Familienfeste der Bachs ausgesehen? Dieser Frage geht Leonardo García Alarcón mit seinem Ensemble Clematis nach. Wenn die Familie Bach, bestehend aus Musikern aller Couleur, zum Feiern zusammenkam, dann war das immer auch ein musikalisches Großereignis.
Um sich in die Situation hineinzuversetzen, stehen auf dem Album geistliche neben unterhaltsamen Stücken, neben Werken von Johann Sebastian Bach auch von dessen Großonkel Johann Christian Bach und von Georg Böhm. Das belgische Ensemble Clementis wurde 2001 von der Geigerin Stéphanie de Failly gegründet, um sich dem weniger bekannten und unterschätzten Repertoire des 17. Jahrhunderts zu widmen.

Label: Ricercar
EAN: 5400439003231

Die Einschätzung unserer Kritiker:

Auch, wenn man heutzutage sicherlich andere Musik für große Feste auswählen würde, den festlichen Charakter haben die Kantaten von Georg Böhm, Johann Sebastian und Johann Christian Bach über die Jahrhunderte behalten. Und der kann mitunter auch besinnlich und nachdenklich sein, wie das Ensemble Clematis mit dieser Einspielung zeigt. Zusammen mit einer großartigen Sängerbesetzung begibt es sich auf die Spuren barocker Feierkultur. Herausgekommen ist ein musikalisches Fest ganz eigener Art.
(Ulrike Klobes)

"Wende deine Augen von mir, denn sie machen mich brünstig…" So singt der Liebhaber seiner Verlobten. Ein Spiel der Verlockungen nimmt seinen Lauf in Johann Christoph Bachs Kantate "Meine Freundin, du bist schön". Festliche Ausgelassenheit und unterschwellige Erotik bilden den Leitfaden durch die CD, in der verschiedene Verbindungslinien zum Meister Johann Sebastian Bach laufen. Man bekommt einen Eindruck, wie es in der Familie Bach auf Festen zugegangen sein muss, wo man nach Belieben Musik machte. Es ist das Verhältnis zwischen kompositorischem Können und menschlicher Zerstreuung, die diese CD zu einer Entdeckungsreise zu einem der vermeintlich am besten erforschten Komponisten macht.
(Haino Rindler)
Mehr zum Thema