Klassik: "Alessandro Scarlatti – Francesco Durante: Umana e Inumana"

09.07.2012
Der italienische Komponist Alessandro Scarlatti (1660–1725) schrieb neben zahlreichen Opern, Oratorien und Messen auch mehrere hundert Kammermusik-Kantaten.
Zwei seiner heute weitgehend unbekannten Kantatenwerke "Umana e Inumana", dazu Duette seines Kollegen Francesco Durante, stellt der Gambist Jay Bernfeld gemeinsam mit seinem Ensemble Fuoco E Cenere sowie den beiden Sopranistinnen Isabelle Poulenard und Guillemette Laurens als neues CD-Projekt vor.

Label: Arion
EAN: 3325480688126

Die Meinung unserer Kritiker:
"Zu Bachs Zeiten üblich, für uns heute eher merkwürdig: wenn Stücke einzelner Komponisten nicht in ordentlich preußischer Abfolge, sondern im bunten Durcheinander aufgeführt werden. Doch was ungewöhnlich ist, kann gerade dadurch auch reizvoll sein; hier bringen die Klänge der Herren Scarlatti und Durante eine ebenso melancholische wie sinnliche Collage hervor, die man fast schon als kleine Kammeroper hören kann."
(Gerald Felber)

"Von Abschied und Trauer, aber auch von verzagter Hoffnung und Liebe handeln die beiden Kantaten 'Umana e Inumana', mit denen Alessandro Scarlatti klarmacht, dass das Menschliche und das Unmenschliche eigentlich gar nicht so weit auseinander liegen. Mit viel Würde und Einfühlungsvermögen bringen Isabelle Poulenard und Guillemette Laurens diese empfindsamen, teils dramatischen und gesanglich durchaus anspruchsvollen Szenen glasklar auf den Punkt. Dazu ein Spitzenensemble, wie 'Fuoco E Cenere', das sich mit seiner federnden Begleitung dezent im Hintergrund hält, und schon ist man mittendrin in einem Sog aus den unterschiedlichsten Gefühlsregungen."
(Ulrike Klobes)