Klang der Stadt

Besungene Metropolen

New York City im Regen
Oft besungener Sehnsuchtsort: New York City © Sonja Beeker
Moderation: Olga Hochweis · 31.08.2014
Immer wieder werden Lieder über Städte gesungen. Aber nicht nur die ganz großen wie Paris oder New York City, auch kleine wie Göttingen oder Bochum bekamen ihr musikalisches Denkmal. Es kommt eben nicht nur auf die Größe an, sondern auch auf die "Handschrift" einer Metropole.
"Ich will in die große Stadt - ich hab die kleine satt"
Die Berliner Band "Die Türen" steht in ihrer Beschäftigung mit dem Phänomen Stadt in einer langen musikalischen Tradition.
Tausende von Chansons und Liedern gibt es allein über Paris - für viele ist es immer noch die Stadt der Städte. Auch New York und Berlin spielen in der populären, vielbesungenen Metropolen-Liga. Aber es gibt bekanntlich auch Songs über Delmenhorst und Bochum und Göttingen - es kommt also nicht nur auf die schiere Größe an. Es geht auch um die Handschrift, den "Geruch" einer Stadt. Und darum, welchen Anteil sie konkret am "Soundtrack" eines Lebens genommen hat.
Die Zwitschermaschine beschäftigt sich mit dem Tempo und den Geräuschen der Großstadt.
Und hier können Sie das musikalische Histörchen nachhören.
Als Kontrast wird dagegen in unserem Rätsel "Stadt-Land-Fluss" diesmal ein eher stadtfernes Lösungswort gesucht.

Auflösung des Stadt-Land-Fluss-Rätsels:

Gesucht wurde: Island. Island ist der zweitgrößte Inselstaat Europas (nach Großbritannien). Die Hauptinsel ist die größte Vulkaninsel der Erde, knapp unterhalb des nördlichen Polarkreises gelegen.

Die verwendeten O-Tönen des Rätsels brachten u. a. Hinweise auf das legendäre kleinwüchsige aber robuste Islandpferd sowie auf die Schafzucht, die entlang der vergleichsweise wenigen fruchtbaren Regionen an den Küsten betrieben wird.

Außerdem gab es O-Töne von Vulkan-Ausbrüchen, und solche von heißen Quellen bzw. von Geysiren, die in regelmäßigen Abständen ihr Wasser als riesige Fontänen ausstoßen.

Musikalische Elemente kamen u. a. von Björk, einer der profiliertesten Musikerinnen des Landes sowie von Helge Schneider, der am Schluss des Rätsels in seinem Titel „Die blaue Lagune" auf eine der größten Touristen-Attraktionen des Landes hinweist, nämlich auf das gleichnamige berühmte Freiluftbad in der Nähe von Grindavik.

Sie können das Sonntagmorgen-Team jederzeit über diese E-Mail-Adresse erreichen: sonntagmorgen@deutschlandradio.de