Kino

Die polnische Renaissance

Blick in einen Kinosaal
Blick in einen Kinosaal © dpa / picture-alliance / Fredrik von Erichsen
Unser Film-Experte Patrick Wellinski im Gespräch mit Matthias Hanselmann · 07.07.2014
Diese Woche kommt "Ferner Schöner Schein" in die deutschen Kinos – der fünfte polnische Film in kürzester Zeit. Das ist ungewöhnlich, denn abseits von Festivals sind Filme aus unserem Nachbarland bei uns selten zu sehen. Unser Film-Experte Patrick Wellinski über die kleine Renaissance des polnischen Kinos.
Dass sich mehr Verleiher trauen, polnische Filme in die deutschen Kinos zu bringen, hat vor allem damit zu tun, dass Produktionen aus unserem Nachbarland zahlreich Preise auf Festivals gewonnen werden, sagt Wellinski. Aber auch die Themen spielten ein Rolle: Zwei Filme beschäftigen sich beispielsweise offensiv mit Homosexualität, so Wellinski. Dies passe nicht zur Vorstellung von Polen als konservatives, katholisches Land - und mache die Filme interessant.