Sonntag, 26. April 2015MESZ19:17 Uhr

Kakadu

Hörspiel

Verschüttete VergangenheitProgress
Großmutter des Künstlers und eine Freundin bei geheimer Performance am Elbestrand bei Frohse, 1920er Jahre (privat: Marc Behrens)

Mit "Progress" legt der Musiker Marc Behrens behutsam Fragmente seiner Familiengeschichte in Deutschland und Polen frei. "Wer sich der eigenen verschütteten Vergangenheit zu nähern trachtet, muss sich verhalten wie ein Mann, der gräbt." (Walter Benjamin)Mehr

weitere Beiträge

Kinderhörspiel

Sendung am 26.04.2015 um 08:05 UhrSendung am 01.05.2015 um 08:05 Uhr
Jule sehnt sich nach einem Abenteuer.  (picture alliance / dpa / Lapresse)

Die Räuberschule (1/3)

Nach dem Kinderbuch von Gudrun Pausewang - Jule wohnt in Müffelhausen, hat rote Locken und Sommersprossen und sehnt sich nach einem echten Abenteuer.

Sendung am 03.05.2015 um 08:05 Uhr
"Da liegt der Hund begraben" ist eine Redensart und meint, da ist es sehr, sehr langweilig.  (picture alliance / dpa / Johanna Hoelzl)

Die Räuberschule 2/3

Nach dem Kinderbuch von Gudrun Pausewang - Jule wohnt in Müffelhausen, hat rote Locken und Sommersprossen und sehnt sich nach einem echten Abenteuer.

Sendung am 10.05.2015 um 08:05 Uhr
Die Einwohner von Müffelhausen fürchten sich for den Räubern im Schrattwald.  (imago/blickwinkel)

Die Räuberschule (3/3)

Nach dem Kinderbuch von Gudrun Pausewang: In Müffelhausen liegt der Hund begraben, und seine Bürger sind die größten Langweiler der Welt. Sie fürchten sich vor Fremden und vor den Räubern im Schrattwald. Aber Jule ist anders.

Sendung am 14.05.2015 um 08:05 Uhr
Robert liebt sein buntes Fahrrad.  (picture alliance / dpa / Hauke-Christian Dittrich)

Drei Kurven bis zur Schule

Robert ist neun Jahre alt und vor wenigen Wochen mit seiner Mutter aus Mecklenburg nach Berlin gezogen. Er muss nur drei Kurven fahren, dann ist er in der Schule. Er muss sich nun in seiner neuen Klasse behaupten.

Sendung am 17.05.2015 um 08:05 Uhr
Lou spielt am liebsten Supertrumpf. (picture alliance / dpa /  Antti Aimo-Koivisto )

UrsendungSupertrumpf

Lou ist Weltmeisterin im Warten und Weltmeisterin mit den Karten. Am liebsten spielt sie Supertrumpf, in der Pause mit ihren Schulfreunden oder in der Klinik mit den Pflegern, wenn ihre Eltern ihre Schwester Maya besuchen.

Sendung am 25.05.2015 um 08:05 Uhr
Herr Kuckuck bekommt ein Paket mit einem Paddel und einer Matrosenmütze.  (picture alliance / dpa / Christian Charisius)

Die Reise nach Baratonga

Eines Tages erhält Herr Kuckuck ein Paket mit einem Paddel, einer Matrosenmütze und dem Hinweis, dass es höchste Zeit sei, zur See zu fahren. Aber er hat kein Boot. Deshalb macht er sich auf die Suche.

Sendung am 31.05.2015 um 08:05 UhrSendung am 07.06.2015 um 08:05 Uhr
Galshan verbringt ihre Ferien bei ihrem Großvater in der mongolischen Steppe. (picture alliance / Klaus Rose)

Kinder anderswoSonnenglut und Wüstenpferd

Galshan verbringt ihre Ferien in der mongolischen Steppe, bei ihrem Großvater Baytar. Sie und ihre Freundin Toja, die aus der Stadt zu Besuch kommt, geraten in einen Sandsturm, der fast alles durcheinander wirbelt.

Sendung am 14.06.2015 um 08:05 UhrSendung am 21.06.2015 um 08:05 Uhr
Im Koffer von Emilia klopft es - na so was.  ( picture alliance / Wolfram Steinberg)

Kinder anderswoMein Jahr in Trallalabad

Emilia hat alles, was sie braucht: Mama und Papa, ein schönes Zuhause und zwei Freunde. Doch dann müssen Mama und Papa ins Ausland, und Emilia muss ihr Zuhause für ein Jahr verlassen.

Sendung am 28.06.2015 um 08:05 Uhr