Kinder-Sendung

    Bescherung bei Kakadu

    Wir verkürzen Euch die Zeit bis zur Bescherung - ist das heute alles spannend.
    Wir verkürzen Euch die Zeit bis zur Bescherung - ist das heute alles spannend. © Deutschlandradio / Christian Neugebauer
    24.12.2014
    Ryke (Ulrike Jährling) vom Kakadu lädt am Heiligen Nachmittag die Kinder drei Stunden ein zum Hören und zum Mitmachen.
    Um 13.05 Uhr beginnen wir mit einem Klassiker der Kinderliteratur: Die Weihnachtsgans Auguste.
    Vor fast 70 Jahren schrieb der deutsche Schriftsteller Friedrich Wolf die Geschichte vom Opernsänger Ludwig Löwenhaupt, der zu Weihnachten einen richtigen Festbraten haben möchte .Und so kauft er Wochen vorher eine Gans, die die Familie mästen soll. Er ahnt aber nicht, dass seine 3 Kinder sie so lieb gewinnen, dass sie Gustje nicht mehr verspeisen wollen...
    In der Zeit zwischen 13.30 Uhr und 15.00 Uhr sind die Hörer gefragt:
    Lieder, Gedichte und Geschichten zur Weihnachtszeit können am Telefon gespielt, gesungen und vorgetragen werden. Versteckt in diesen 90 Minuten sind drei Weihnachtsszenen mit unseren Tieren, dem Kakadu, Tiger und Schildkröte:
    Kakadu ist wegen eines zufällig gefundenen Wunschzettels verunsichert, gibt es den Weihnachtsmann überhaupt ? Gemeinsam denken sich die drei eine List aus...
    Ab 15.05 heißt es "Alle Jahre wieder". Aber nicht das bekannte Lied steht im Mittelpunkt, sondern das berühmte Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach, der vor ungefähr 270 Jahren die biblische Weihnachtsgeschichte vertonte und die jedes Jahr zu dieser Zeit überall aufgeführt wird. Wir haben aber eine Aufführung ausgesucht, die extra für Kinder gedacht ist.
    In einem Konzertmitschnitt aus der St. Nikolai Kirche in Hamburg erzählt der Schauspieler Hans-Jürgen Schatz zusammen mit Musikern der Hamburger Camerata etwas über Bachs Weihnachtsoratorium, die Weihnachtsgeschichte und die Rolle der Musiker in diesem Werk.
    Das Weihnachtsoratorium Teil 1 bis 3 von Johann Sebastian Bach
    Für Kinder erzählt von Hans-Jürgen Schatz
    Aus St. Nicolai am Klosterstern in Hamburg
    Solisten:
    Katharina Müller, Sopran
    Ivy Jänicke, Mezzosopran
    Bernhard Berchtold, Tenor
    Stephan Loges, Bass
    Hamburger Camerata
    Kantorei St. Nicolai
    Leitung: Matthias Hoffmann-Borggrefe
    Produktion: Auricola Berlin
    Deutschlandradio Kultur 2007