Kele Okereke von Bloc Party

Rituale und Zeremonien

Kele Okereke bei Deutschlandradio Kultur
Kele Okereke bei Deutschlandradio Kultur zum Interview über das Bloc-Party-Album "Hymns" © Deutschlandradio/ Sandra Ketterer
Kele Okereke im Gespräch mit Martin Böttcher · 25.01.2016
Nervöse Gitarren, jede Menge Energie und die Stimme von Sänger Kele Okereke. 2005 veröffentlichten Bloc Party ihr Debütalbum "Silent Alarm", jetzt ist die Londoner Band in neuer Besetzung und der Platte "Hymns" zurück.
2005 war ein besonderes Jahr für die englische Popmusik, genauer gesagt: für die so genannten Indie-Bands. Inspiriert von einer neuen Begeisterung für Gitarrenmusik, ausgelöst durch die US-amerikanischen Strokes, die Libertines, Franz Ferdinand pflügte eine zweite Welle von Indie-Bands durch die Charts und die Clubs. Die Kaiser Chiefs, die Babyshambles, jede Menge andere, von denen man heute nicht mehr spricht – und Bloc Party.
Ihr Debütalbum "Silent Alarm" kam vor über zehn Jahren heraus. Es war albumtechnisch gesehen der Höhepunkt von Bloc Party, so gut waren sie danach nie wieder. Die letzten Jahre war es eher ruhig um die Londoner Band, dreieinhalb Jahre ist es her, dass ihr Album "Four" veröffentlicht wurde. Der Drummer und der Bassist verließen die Gruppe, jetzt sind Bloc Party in neuer Besetzung und mit neuer Platte namens "Hymns" da.
Sänger Kele Okereke ist immer noch dabei – natürlich, es ist letztendlich seine Band. Im Interview mit Martin Böttcher erzählt Okereke, dass das Kirchenliederbuch seiner Eltern ihn zu manchen Songs auf "Hymns" inspiriert haben – auch die Stücke auf dem Album bewegen sich zwischen Lobpreis und Bitte um Erlösung. Rituale und Zeremonien sind Kele Okereke wichtig, allerdings ist der 34-Jährige kein religiöser Mensch. Nähe zu etwas Göttlichem erfährt er nicht in der Kirche, sondern vor allem in der Natur, auch darum geht es auf "Hymns". Und schließlich erzählt Okereke, dass Bloc Party nun in neuer Besetzung wieder mit ganzer Energie da seien – von Bloc Party ist also noch mehr zu erwarten.
Kele Okereke, Sänger der britischen Band Bloc Party, beim Lowlands Festival in den Niederlanden am 17.08.2012.
Kele Okereke, Sänger der britischen Band Bloc Party, beim Lowlands Festival in den Niederlanden am 17.08.2012.© picture alliance / dpa / Paul Bergen
Mehr zum Thema