Katrin Sandmann

Warum gehen Sie dahin, wo es wehtut?

Aufräumarbeiten in Port au Prince nach dem Erdbeben auf Haiti im Januar 2010.
Aufräumarbeiten in Port au Prince nach dem Erdbeben auf Haiti im Januar 2010. © picture alliance / dpa / Foto: Rafael Fabres
Moderation: Katrin Heise · 30.06.2014
"Wir hören immer, dass wir in einer globalisierten Welt leben. Ich glaube, dass die Welt kleiner wird, und dass es immer wichtiger wird, dass wir sie verstehen", sagt die Fernsehjournalistin Katrin Sandmann.
Zwei Jahrzehnte berichtete sie aus den Krisen- und Kriegsgebieten der Welt: Sie war auf Haiti kurz nach dem verheerenden Erdbeben, beobachtete die Intifada in Jerusalem, erlebte den Libanonkrieg und war immer wieder im Irak, im Iran und in Syrien. Trotz aller Gewalt und allen Leides hat sie sich den Blick für die Menschen hinter der Katastrophe bewahrt. Das zeigen auch ihre eindrucksvollen und einfühlsamen Dokumentationen.
Zu Gast bei "Im Gespräch": Katrin Sandmann, Filmemacherin zum Thema Nahost
Zu Gast bei "Im Gespräch": Katrin Sandmann, Filmemacherin zum Thema Nahost© Deutschlandradio - Philipp Eins
Was treibt sie an, immer wieder in Krisenregionen zu fahren? Es gehe letztendlich immer nur um die Menschenrechte, sagt Sandmann. Wenn diese nicht geachtet würden, habe das "entsetzliche Konsequenzen für den Einzelnen".