Katja Riemann

Wie sind Sie im neuen von Trotta-Film zum Blues gekommen?

Die Schauspielerin Katja Riemann jubelt bei Dreharbeiten des Kinofilms "Die abhandene Welt" in Düsseldorf
Katja Riemann bei einem Fototermin zu den Dreharbeiten des Kinofilms "Die abhandene Welt" © dpa / picture alliance / Henning Kaiser
Moderation: Britta Bürger · 21.04.2015
Katja Riemann spielt eine der Hauptrollen in "Die abhandene Welt" von Margarethe von Trotta. Im Film verkörpert sie eine Sängerin auf der Suche nach ihrer Vergangenheit. Für die Arbeit hat sie auch persönlich eine neue Musikrichtung entdeckt. Der Streifen kommt am 7. Mai ins Kino.
Katja Riemann ist eine vielbeschäftigte Schauspielerin der hiesigen Film- und Fernsehlandschaft. Sie tritt aber auch als Musikerin auf, hat mehrere Alben veröffentlicht und zuletzt ein Musikprogramm mit Werken von Schubert und Heine auf die Bühne gebracht. Sie reist außerdem als Botschafterin verschiedener Hilfsorganisationen um die Welt und setzt sich auch für eine Abschaffung der Genitalverstümmelung bei Mädchen ein.
In dem neuen Film "Die abhandene Welt" von Margarethe von Trotta (Kinostart 7. Mai) tritt sie auch als Sängerin auf. Die Arbeit an der Musik für den neuen Kinofilm habe ihr viel Freude gemacht, erzählte Riemann im Deutschlandradio Kultur. Zuerst hatte Margarethe von Trotta die Idee, Riemanns frühere Jazz-Band wieder aufleben zu lassen. Dann aber habe die Regisseurin einen ganz anderen Gedanken entwickelt:
"Pass mal auf, ich habe mir überlegt: Du bist eine richtig erfolglose Blues-Sängerin mit so einem Pianisten.' Und sie sagte wirkllich 'Blues'. Und das hat mich in Bedrängnis gebracht."
Aus dem Pianisten wurde ein Gitarrist
Sie habe Margarethe von Trotta daraufhin gebeten, aus dem Pianisten einen Gitarristen zu machen, um für den Film mit dem Musiker Arne Jansen arbeiten zu können:
"Dann sind wir eben losgegangen und haben uns mit Blues beschäftigt."
Bei dieser Arbeit sei ihr schließlich der großartige Dokumentarfilm "Searching für the Sugarman" wieder eingefallen:
"Da dachte ich: Das ist Blues! Und wir werden die Ersten sein, die ihn covern. Wir hatten schließlich zwölf Demos aufgenommen. Dann bin ich nach München zu Margarethe geflogen und habe ihr das vorgespielt. Wir hatten unsere Favoriten. Und dann hat Margarethe drei Songs ausgesucht, die genau meine Favoriten waren."