Kampf ohne Waffen

Von Sonja Heizmann · 28.08.2011
Jeden Tag kämpft Jürgen Grässlin für eine Welt ohne Waffen. Vormittags unterrichtet er an der Freiburger Lessing-Realschule Deutsch, Geografie und Kunst, am Nachmittag legt er sich mit der deutschen Rüstungsindustrie an.
Jürgen Grässlin prangert den Export von Waffen an, wo immer er Gelegenheit dazu hat. In seiner Freizeit reist er durch ganz Deutschland, hält bis zu 70 Reden im Jahr - auf Hauptversammlungen und Gewerkschaftstreffen, in Volkshochschulen und in Kirchengemeinden. Der Sprecher mehrerer Friedensorganisationen und Autor eines Bestsellers über den ehemaligen DaimlerChrysler-Chef Jürgen Schrempp bekommt am nächsten Donnerstag den Aachener Friedenspreis. Anlass für Deutschlandradio Kultur, die Reportage von Sonja Heizmann über Jürgen Grässlin vom September 2010 zu wiederholen.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat.