Kammermusikfest Lockenhaus

09.08.2012
Das Kammermusikfest Lockenhaus wurde 1981 von dem Geiger Gidon Kremer gegründet. Es sollte eine Alternative zum Jetset der Musiker sein und für Momente der Stille mit dem Instrument und dem Werk stehen. Nach drei Jahrzehnten übernahm jetzt der Cellist Nicolas Altstaedt die künstlerische Leitung. Das Thema 2012: Metamorphosen.
Lockenhaus. Das ist der Inbegriff von Traum und Wirklichkeit. Von strenger Planung und spontaner Improvisation. Von Spiellust und Abenteuer. Lockenhaus – das ist das irdische Paradies für Kammermusik.

1981 gründeten der Geiger Gidon Kremer und der Pfarrer Josef Herowitsch das Kammermusik Lockenhaus. Die Atmosphäre des Ortes, weitab des hektischen Weltengetümmels, ließ die beiden das musikalische Experiment wagen: Freunde spielen mit Freunden für Freunde. In Lockenhaus ist man mit der Musik "per Du". Eine offene Werkstatt. Kein Programm ist fix. Sieben Tage voller Ungewissheit.

Der Cellist Nicolas Altstaedt weilte oft in Lockenhaus, spielte mit Kollegen, sprach mit dem Konzertpublikum und schöpfte hier Kraft für neues. Gidon Kremer wählte den jungen Cellisten im letzten Jahr zu seinem Nachfolger. 2012 kehrt Nicolas Altstaedt nun als künstlerischer Leiter an den "ideellen Ort" Lockenhaus zurück. Metamorphosen – ein schöneres Thema hätte er für Lockenhaus in seinem Jahr O nicht finden können.


Kammermusikfest Lockenhaus
Aufzeichnungen vom Juli 2012

"Metamorphosen"

Mit Vilde Frang (Violine), Alexander Lonquich (Klavier), dem Kelemen Quartett,
Reto Bieri (Klarinette), Johannes Fischer (Percussion) u.a.

Zu Gast im Studio: der neue künstlerische Leiter Nicolas Altstaedt

ca. 21:00 Uhr Konzertpause mit Nachrichten