Viel Spaß
Kakadus Reisen

"Unsere Straße ist zum Spielen da" - der Weltspieltag 2015

Weltspieltag des Deutschen Kinderhilfswerks in Berlin, 2009
Am Weltspieltag ist Kakadu in Berlin dabei. © picture alliance / dpa / Alina Novopashina
Moderation: Ulrike Jährling · 31.05.2015
"Unsere Straße ist zum Spielen da!". So lautet das Motto des Deutschen Kinderhilfswerks für den Weltspieltag 2015. Spielende Kinder gehören in die Stadt, aber viele Spielplätze sind kaputt und angeblich lärmende Kinder haben es immer schwerer, ihr Recht auf Spiel wahrnehmen zu können.
Deshalb hat das Kinderhilfswerk in diesem Jahr alle Städte und Gemeinden aufgefordert, am Weltspieltag mindestens eine Straße für den Verkehr zu sperren und sie zur Spielstraße zu machen.
Kakadu hat sich die Gudvanger Straße im Berliner Stadtteil Pankow ausgesucht und spielt dort eine Stunde lang kräftig mit. Wir reden aber nicht nur über´s Spielen und über neue Ideen für Spielplätze, sondern fragen bei Politikern nach, welche Pläne sie haben, das Spielen in Städten und kleineren Orten generell zu fördern.