Viel Spaß
Kakadus Reisen

Der Leipziger Hauptbahnhof

Ein Kinderkarussell stand schon einmal in der Vorhalle des Leipziger Hauptbahnhofes.
Ein Kinderkarussell stand schon einmal in der Vorhalle des Leipziger Hauptbahnhofes. © picture alliance / ZB / Peter Endig
Moderation: Paulus Müller · 30.10.2016
Mit täglich über 120.000 Reisenden ist der Leipziger Hauptbahnhof einer der größten Bahnhöfe der Deutschen Bahn. 21 Gleise, inklusive zweier Tunnelgleise, auf denen die S-Bahn fährt. 2011 war er Bahnhof des Jahres, seit 1915 gibt es ihn schon. Doch wie funktioniert so ein Bahnhof?
Wer stellt die Weichen, wer sorgt für Anschlüsse und wer kümmert sich darum, dass die Züge pünktlich abfahren? Kakadu lässt sich die Funktionsweise eines Bahnhofs erklären und besucht Stellwerk und Leitstelle. Und er hat entdeckt, dass der Bahnhof außerdem ein ziemlich großes Einkaufszentrum ist - viele Besucher kommen täglich zum Bahnhof, obwohl sie gar nicht mit dem Zug fahren wollen.