Viel Spaß
Kakadus Reisen

Brücken bauen mit Musik

55:20 Minuten
Gemeinsam Musik machen verbindet.
Gemeinsam Musik machen verbindet. © Deutschlandradio / Manfred Hilling
Moderation Ulrike Jährling · 26.06.2016
Audio herunterladen
Flüchtlingskinder und deutsche Kinder geben ein gemeinsames Konzert - Aus der Dr.-Adenauer-Schule in Geseke/ Nordrhein-Westfalen.
Seit dem letzten Jahr sind sehr viele Flüchtlinge nach Deutschland gekommen, unter ihnen auch viele Kinder. Und die Politiker sprechen immer wieder davon, dass Flüchtlinge in Deutschland integriert werden sollen. Damit sie sich bei uns zu Hause fühlen können.
Aber wie integriert man Menschen in eine Gesellschaft? Eine Möglichkeit ist die Musik. Menschen, die gemeinsam singen, können einander kennenlernen. Das hat auch der Kinderliedermacher Reinhard Horn erkannt. Deshalb macht er mit deutschen Kindern und Flüchtlingskindern zusammen Musik, in mehreren Chören, Konzerten und Projekten. Zum Beispiel an der Dr.-Adenauer-Schule in Geseke, zu der wir mit dem Kakadu reisen. Wir sprechen mit Kindern über Flucht und über das Zusammenleben in Deutschland, mit Erwachsenen, die sich in der Integration von Flüchtlingen engagiert haben und hören zu, wenn gemeinsam gesungen wird.