Viel Spaß
Kakadus Reisen

Augenblick mal - das Kinder- und Jugendtheaterfestival in Berlin

Kinder und Jugendliche bei einer Probe
Kinder und Jugendliche bei einer Probe © picture alliance / dpa / Franziska Kraufmann
26.04.2015
"Augenblick mal", das nationale Kinder- und Judendtheaterfestival findet im April 2015 zum 13. Mal in Berlin statt. Aus 195 Theaterstücken wurden fünf zum Festival nach Berlin eingeladen. Kakadu schaut sie sich an und berichtet darüber.
Besonders begeistert haben die Jury Tanzaufführungen. Schon ganz am Anfang der Arbeit werden Kinder durch Gespräche mit den Theaterleuten in die Aufführung einbezogen. So kommen viele Fragen und Überlegungen direkt auf die Bühne: Wo bin ich fremd, wo bin ich geborgen? Wie passe ich in einen Alltag, der immer schon geplant ist? Warum verschwindet immer irgendetwas? Was tun, wenn die Schule zum Alptraum wird?