Kämpfe in Palmyra

Schnelle Hilfe gegen Kulturzerstörung

Ein Tourist steht im November 2011 vor Ruinen in der antiken Stadt Palmyra in Syrien, die einst ein Handelszentrum zwischen Ost und West war Die Ruinen des UNESCO-Weltkulturerbes erstrecken sich über sechs Quadratkilometer.
Ein Tourist steht im November 2011 vor Ruinen in der antiken Stadt Palmyra in Syrien. © Imago / Xinhua / Yin Bogu
Moderation: Axel Flemming · 17.05.2015
Angesichts der Kämpfe in der antiken syrischen Stadt Palmyra fordert der Altorientalist Markus Hilgert mehr weltweites Engagement zum Schutz von Weltkulturerbestätten. Man dürfe betroffene Länder nicht alleine lassen, eine "konzertierte Aktion" sei nötig.
In der antiken syrischen Stadt Palmyra halten die Gefechte zwischen Regierungstruppen und Kämpfern des Islamischen Staats an. Beobachter fürchten, dass die Extremisten die Weltkulturerbestätte zerstören könnten. Der Altorientalist und Direktor des Vorderasiatischen Museums Berlin, Markus Hilgert, forderte im Deutschlandradio Kultur mehr weltweites Engagement zum Schutz der historischen Schätze.
Auch wenn es über Zerstörungen in Palmyra noch keine konkreten Berichte gibt, sei die Weltgemeinschaft "in der aktuellen Situation nahezu hilflos", sagte Hilgert. "Wir sind nicht in der Lage, effektiv zum Schutz dieses kulturellen Erbes einzuschreiten." Man müsse sich genauer überlegen, "wie wir diese Schätze in Zukunft schützen wollen - das kann man nicht nur den entsprechenden Ländern überlassen, sondern das muss auch eine konzertierte Aktion internationaler Kräfte sein."
Markus Hilgert, Leiter des Vorderasiatischen Museums in Berlin
Markus Hilgert, Leiter des Vorderasiatischen Museums in Berlin© Deutschlandradio - Philipp Eins
Palmyra sei eine Handelsstadt auf der Route zwischen China, Persien und Indien gewesen, ein "kultureller Brennpunkt für den gesamten Orient", so Hilgert. Die gut erhalten Bauwerke aus den ersten Jahrhunderten nach Christus seien "wirklich etwas ganz Besonderes". Die archäologischen Zeugnisse in Palmyra ließen sich zudem bis in die Steinzeit zurückverfolgen.
Mehr zum Thema